
Zwei Küchenbrände in Baden-Baden
Baden-Baden (fw/tk) – Gleich zwei Brandeinsätze innerhalb weniger Stunden für die Feuerwehr Baden-Baden am Sonntag. In beiden Fällen war der (Brand-)Herd in der Küche.
Person gerettet
Gegen 8:56 Uhr wurde die Feuerwehr in die Metzgerstraße gerufen. Aus einem gekippten Fenster eines Wohngebäudes drang Rauch, woraufhin Nachbarn die Feuerwehr verständigten. In einer Küche im Erdgeschoss war es zu einem Kleinbrand auf dem Herd gekommen. Die Einsatzkräfte betraten die verrauchte Wohnung unter Atemschutz und retteten eine Person ins Freie. Dank der ausgelösten Rauchwarnmelder und dem schnellen Handeln der Nachbarn konnte Schlimmeres verhindert werden.
Nächster Küchenbrand
Nur wenige Stunden später, um 12:40 Uhr, erfolgte der nächste Einsatz. In der Eisenbahnstraße war ein Brand in einer Küche im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Ein Nachbar reagierte schnell und leitete mit einem Feuerlöscher erste Löschmaßnahmen ein, wodurch eine größere Ausbreitung des Feuers verhindert wurde. Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten unter Atemschutz durch und belüftete die stark verrauchte Wohnung. Zwei Personen wurden vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben
PV-Anlage brennt in Mühlacker
Am Sonntag ist es außerdem in Mühlacker zum Brand einer Photovoltaikanlage auf dem Dach einer Firma gekommen. Anwohner hatten das Feuer in der Pinacher Straße gegen 14:45 Uhr gemeldet. Der Brand war nach rund 45 Minuten gelöscht. Nach bisherigen Erkenntnissen ist von einem technischen Defekt als Brandursache auszugehen. Personen wurden nicht verletzt.