— © Foto: Roland Seiter
Foto: Roland Seiter

Wasserentnahme auch im Kreis Freudenstadt jetzt verboten

Kreis Freudenstadt (ms/pm) – Im gesamten Landkreis Freudenstadt darf kein Wasser mehr aus Bächen und Flüssen entnommen werden. Grund ist die anhaltende Trockenheit und die niedrigen Pegelstände.

Entnahme von Wasser aus öffentlichen Gewässern ist im gesamten Landkreis Freudenstadt verboten

Nachdem die Pegelstände in den Bächen und Flüssen im Landkreis seit Wochen sehr niedrig sind, mit weiterhin fallender Tendenz, hat das Landratsamt Freudenstadt, wie bereits angekündigt, nunmehr die Allgemeinverfügung zur Einschränkung des Gemeingebrauchs an den öffentlichen Gewässern erlassen.

Durch die niedrigen Wasserstände, bei gleichzeitig erhöhten Wassertemperaturen in den Fließgewässern, sind die Lebensräume der dort lebenden Fische, Kleinlebewesen und Pflanzen erheblich gefährdet. Durch eine zusätzliche Entnahme von Wasser zur Bewässerung von Gärten oder landwirtschaftlichen Flächen würden die Wasserstände noch stärker verringert und die Situation in den Gewässern zusätzlich verschlechtert werden.

Damit ist nunmehr auch das normalerweise im Wege des Gemeingebrauchs zugelassene Schöpfen mit Handgefäßen, wie Eimern und Gießkannen, oder die Entnahme von geringen Mengen für die Forst- und Landwirtschaft und den Gartenbau, verboten und bußgeldbewehrt.

Anzeige
expand_less
BEAUTIFUL
CHRISTINA AGUILERA
BEAUTIFUL
Nonstopmit deiner Lieblingsmusikdie neue welle
queue_music
close