
Tote Person im Karlsruher Erlachsee entdeckt – Polizei ermittelt
Karlsruhe (dpa/dk) – Ein Spaziergang am Erlachsee in Karlsruhe endete am Montagvormittag mit einem schockierenden Fund: Ein Passant entdeckte eine leblose Person im Wasser und alarmierte die Rettungskräfte. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) rückte daraufhin zum See aus – doch jede Hilfe kam zu spät. Die Einsatzkräfte konnten nur noch den leblosen Körper bergen.
Identität und Todesursache noch unklar
Wie die Polizei mitteilt, handelt es sich bei der toten Person um eine bislang unbekannte Leiche. Weder das Alter, noch das Geschlecht oder die Hintergründe des Todes sind bislang geklärt. „Noch ist alles unklar“, sagte eine Polizeisprecherin auf Anfrage.
Zur genauen Todesursache sowie zur Identitätsfeststellung wurde eine Obduktion angeordnet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und prüft nun die näheren Umstände des Vorfalls.
Keine Hinweise auf Fremdverschulden
Ob es sich um einen Unfall, einen medizinischen Notfall oder ein Verbrechen handelt, ist derzeit offen. Die Ermittler gehen jedoch ersten Erkenntnissen zufolge nicht von einem akuten Gefahrenmoment für die Öffentlichkeit aus. Auch die „Badischen Neuesten Nachrichten“ hatten über den Vorfall berichtet.
Die Polizei bittet mögliche Zeugen, die am Montagvormittag rund um den Erlachsee Auffälliges beobachtet haben, sich zu melden.