— © Foto: dnw
Foto: dnw

So könnt ihr helfen

Spendenkonto für Hochwasseropfer in Bruchsal eingerichtet

Bruchsal (pm/dk) – Die Stadt Bruchsal hat ein Spendenkonto für die Betroffenen des schweren Starkregen- und Hochwasserereignisses vom 13. August eingerichtet. Zahlreiche Häuser und Wohnungen sind nach wie vor unbewohnbar, und die Schäden sind enorm. Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick zeigt sich erleichtert, dass die gemeinsamen Bemühungen beim Land um Unterstützung erfolgreich waren.

Das ist passiert: Starkregen und Überschwemmungen

Am 13. August wurde Bruchsal von einem heftigen Starkregen getroffen, der vielerorts zu schweren Überschwemmungen führte. Besonders betroffen waren die Orte Gondelsheim und Bruchsal. In nur wenigen Stunden fielen Wassermengen, die sonst in Wochen niedergehen, was zu Überschwemmungen in Straßen, Kellern und Häusern führte. Autos wurden weggespült, und viele Gebäude waren unbewohnbar.

Finanzielle Unterstützung durch Katastrophenerlass

Der Katastrophenerlass des baden-württembergischen Finanzministeriums ermöglicht den Betroffenen steuerliche Erleichterungen und unterstützt die Stadt bei der Einrichtung eines Spendenkontos. Dieses wird in Zusammenarbeit mit karitativen Verbänden und dem Sozialen Dienst der Stadt verwaltet. Die Spenden werden vorrangig in Form von Sachspenden weitergegeben.

So könnt ihr helfen!

Wer helfen möchte, kann ab sofort unter dem Verwendungszweck „Spende Hochwasser“ auf die folgenden städtischen Konten spenden:

  • Sparkasse Kraichgau: DE97 6635 0036 0000 0004 06
  • Volksbank Kraichgau eG: DE09 6729 2200 0072 7950 08

Wichtig: Bitte die Adresse im Verwendungszweck angeben, um eine Spendenquittung zu erhalten.

Hilfe für Betroffene

Betroffene Bürgerinnen und Bürger, deren Häuser unbewohnbar sind, können einen Antrag auf Unterstützung stellen. Eine formlose Mail mit dem Stichwort „Hilfe für Hochwasseropfer“ genügt. Die Adresse lautet: familie-soziales@bruchsal.de.

Anzeige
expand_less
DON'T DREAM IT'S OVER
CROWDED HOUSE
DON'T DREAM IT'S OVER
Nonstopmit deiner Lieblingsmusikdie neue welle
queue_music
close