
Sicherheitskameras in Pforzheim – Enkel startet Petition nach Überfall auf seine Oma
Pforzheim (lm/svs) – In Pforzheim dürfen aktuell alle Bürgerinnen und Bürger über ein neues Videoüberwachungskonzept abstimmen. Auslöser dafür ist ein schockierender Vorfall: Die 89-jährige Großmutter von Onur Lutz wurde mitten in der Innenstadt überfallen. Grund genug für den jungen Mann zu handeln. Er hat eine Petition gestartet.
Überfall mitten am Tag
Onur war völlig erschüttert, als er erfuhr, was seiner Oma passiert ist – mitten am Tag, auf dem Weg zum Arzt.
Sie ist in das Gebäude reingelaufen, wo der Arzt sich befindet. Als die Fahrstuhltür sich dann geöffnet hat, hat sie einen Tritt von hinten bekommen an ihren Rücken und ist in den Fahrstuhl reingeflogen. Meine Oma hat sich dann mit den Händen gewehrt und hat rumgeschrien. Dann hat er sie von einer Wand zur anderen Wand geschlagen und in dem Fall ist dann meine Oma auch runtergefallen. Er hat dann meiner Oma die Goldkette entrissen und hat auf sie eingetreten und ist dann geflüchtet, erzählt er.
Gesundheitszustand von Oma Lutz
Die Seniorin erlitt bei dem Überfall mehrere Prellungen, jedoch keine Knochenbrüche. Seit dem Angriff, am 17. März, leidet die ältere Dame unter starken Schmerzen und hat große Angst, das Haus zu verlassen. „Sie hat einmal versucht rauszugehen und auf dem Weg zu der Praxis sind hinter ihr zwei Jugendliche gelaufen. Dann hat sie Angst bekommen und ihren Rücken an eine Hauswand gelehnt. hat und hat angefangen zu weinen, weil sie dachte, sie wieder ausgeraubt“, erzählt Onur.
Keine Hinweise auf den Täter
Es gibt bislang keine Zeugen und keine Sicherheitskameras, die bei der Aufklärung helfen könnten. Das möchte Onur Lutz in Zukunft ändern. Darum hat er eine Petition gestartet – HIER könnt auch ihr eure Stimme für die Sicherheitskameras in Pforzheim abgeben.