
Ist Casinowerbung im Radio erlaubt?
(Partner) – Onlinecasinos sind seit einigen Jahren ein fester Bestandteil der deutschen Freizeitkultur. Ihren Erfolg haben sie unter anderem ihrer ständigen Präsenz mit Werbekampagnen zu verdanken. In TV-Spots, an Werbetafeln und mit Pop-ups im Internet machen sie auf sich aufmerksam. Auch im Radio läuft immer wieder Casinowerbung. Aber ist das überhaupt legal? Schließlich ist das Thema Glücksspiel durchaus kontrovers. Tatsächlich gibt es einige Einschränkungen zu beachten. Sowohl die Casinos selbst als auch die Radiosender müssen sorgfältig überprüfen, ob die Werbung rechtskonform ist.
Wann ist Casinowerbung erlaubt?
Das Thema Jugendschutz spielt bei Casinowerbung eine besonders große Rolle. Der Gesetzgeber möchte verhindern, dass Kinder und Jugendliche diesen Inhalten ausgesetzt sind. Denn Minderjährigen fehlt die persönliche Reife, um die Risiken von Glücksspielen richtig einzuschätzen. Deshalb darf Radiowerbung für Casinos grundsätzlich nur nachts laufen. Außerdem darf sich die entsprechende Sendung nicht vorwiegend an Kinder oder Jugendliche richten. In der Regel sind Radiosender auf der sicheren Seite, wenn sie Casinowerbung nur zwischen 23 Uhr und 6 Uhr ausstrahlen. Bei Sendungen nach 21 Uhr ist Casinowerbung wohl unter bestimmten Umständen zulässig, nämlich wenn aus den Inhalten der Sendung hervorgeht, dass sie sich an ein erwachsenes Publikum richtet. Neben der Sendezeit ist auch zu beachten, dass die Casinos im Besitz einer Lizenz sein müssen, die in Deutschland gültig ist.
Zulässige Inhalte von Casinowerbung
Auch bei den Inhalten gibt es Einschränkungen für Casinowerbung. So dürfen die Spots auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass es eine Garantie für Gewinne gibt. Schließlich basieren Casinospiele auf dem Zufall und wer Pech hat, kann auch leer ausgehen. Außerdem dürfen die Risiken des Glücksspiels nicht verharmlost werden. Dagegen darf die Casinowerbung den Eindruck erwecken, dass Casinospiele Spaß machen, oder das Spielen im Onlinecasino mit Abenteuerlust oder Komfort in Verbindung bringen. Außerdem darf sie über einen eventuellen Casino Einzahlungsbonus informieren, wie er üblich ist. Denn auf vielen Plattformen wird die erste Einzahlung von neuen Kunden bis zu einer bestimmten Höchstgrenze verdoppelt. Beim Cookie Casino beträgt der Höchstbetrag zum Beispiel 100 €, beim Praise Casino sind es 125 €. Es darf allerdings nicht der Eindruck entstehen, dass es sich beim Einzahlungsbonus um eine kostenlose Leistung handelt. Schließlich ist er an die Bedingung geknüpft, dass der Kunde selbst Geld einzahlt.
Rechtslage vor 2021
Bis 2021 sah die Rechtslage noch ganz anders aus. Damals war es in den meisten Bundesländern nicht erlaubt, Casinowerbung im Radio zu schalten. Denn bis zu einer Reform des Glücksspielstaatsvertrags, die im Juli 2021 in Kraft trat, waren Onlinecasinos nur in einem einzigen Bundesland legal. Lediglich Schleswig-Holstein vergab Lizenzen. Deshalb durften auch nur die Einwohner dieses Bundeslandes die Angebote nutzen. Eine Ausnahme gab es für Radiosender, die überregional zu empfangen waren und deren Sendegebiet auch Schleswig-Holstein umfasste. Sie durften zwar Casinowerbung senden, darin musste aber der Hinweis enthalten sein, dass nur Spieler aus Schleswig-Holstein das Angebot nutzen dürfen. Mittlerweile ist diese Vorgabe aber gefallen, weshalb Radiosender in ganz Deutschland Casinowerbung senden dürfen. Gerade für kleinere Sender kann das eine wichtige Einnahmequelle sein, denn Casinoplattformen haben häufig ein großes Werbebudget.