
Streckensperrung wegen Dachsbauten - Ersatzverkehr zwischen Landau und Winden
Landau (pm/tk) – Übereifrige Dachse haben mit ihren Bauten Teile des Bahndamms zwischen Landau und Winden beschädigt und sorgen dafür, dass auf dieser Strecke zurzeit kein Zug mehr fahren kann.
Frechdachse am Werk
Die Deutsche Bahn setzt ab Mittwoch, 26. März, einen regulären Schienenersatzverkehr mit Bussen ein, der auch einige Änderungen am Landauer Haupt- bzw. Busbahnhof mit sich bringt. Bisher verkehrte auf den betroffenen Strecken ein Busnotverkehr; nun tritt ein fester Fahrplan in Kraft.
Ersatzbusse am P+R-Parkplatz
Für Landau vor Ort heißt das: Um eine Überlastung des Busbahnhofs am Hauptbahnhof durch zu viele Busse zu vermeiden, leitet die Stadt den Schienenersatzverkehr auf die Ostseite des Bahnhofs, nämlich auf den dortigen Park&Ride-Parkplatz. Dadurch wird der Busverkehr entzerrt und auch der Laufweg für die Nutzenden des Schienenersatzverkehrs insgesamt kürzer.
Wichtig: Auf dem Park&Ride-Parkplatz müssen aus diesem Grund vereinzelte Halteverbote eingerichtet und die Parkplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen verlegt werden. Die Verwaltung bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis und gegenseitige Rücksichtnahme in der Zeit der geteilten Nutzung für Autos und Busse. Diese dauert voraussichtlich bis Mitte Juni.
Informationen zu Bahn-Baustellen und Ersatzverkehren gibt es immer auf www.bahn.de sowie im DB Navigator.