
Technische Störung auf der Kraichgaubahn - Stadtbahn und Regionalexpress betroffen
Karlsruhe (pm/tk) – Aufgrund einer technischen Störung, die den Zugfunk betrifft, ist auf der Kraichgaubahn-Strecke (Linien S4 und RE 45) weiterhin nur ein eingeschränkter Bahnbetrieb möglich.
RE 45
Schon gestern hatte es Probleme auf der Strecke gegeben. Vom Karlsruher Hauptbahnhof bis zum Bahnhof Bretten kann der Regionalexpress der Deutschen Bahn auch am Freitag weiterhin verkehren. Der DB-Verkehr über Bretten hinaus in Richtung Eppingen ist jedoch aufgrund der bestehenden Störung nicht möglich. Fahrgäste können vom Bahnhof Bretten aus auch in umgekehrter Richtung mit dem RE zum Karlsruher Hbf fahren.
AVG-Linie S4
AVG-Stadtbahnen der Linie S4 aus Karlsruhe mit Ziel Eppingen Bahnhof verkehren wie gewohnt im Stundentakt (in beide Richtungen). Aufgrund störungsbedingt zwischen Bauerbach und Eppingen eingeschränkter Geschwindigkeit, kommt es auf diesen Fahrten in beiden Fahrtrichtungen jedoch zu deutlichen Verspätungen. Zudem verkehren die Stadtbahnen der S4, die sonst regulär von Karlsruhe Albtalbahnhof bis Flehingen unterwegs sind, während der Störung nur bis zur Haltestelle Gölshausen Industrie.
Dadurch besteht für Fahrgäste die Möglichkeit, bereits am Bahnhof Bretten in den Regionalexpress in Fahrtrichtung Eppingen umzusteigen.
Ersatzverkehr mit Bussen
Ab der Haltstelle Gölshausen Industrie wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Dadurch haben die Fahrgäste Gelegenheit, per Bahn bis Gölshausen Industrie zu fahren und dort in den Bus in Richtung Eppingen umzusteigen. Bauerbach kann durch den SEV aus verkehrlichen Gründen leider nicht angefahren werden. Die AVG arbeitet weiterhin mit Hochdruck daran, das technische Problem zu beheben, das zu den Einschränkungen im Zugbetrieb führt und bittet ihre Fahrgäste für die Einschränkungen um Verständnis.