
Protestaktion am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe verhindert
Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstagmorgen versuchten drei Personen das Dach des Bundesverfassungsgerichts zu erklimmen, um ein mitgeführtes Banner zu enthüllen. Bundespolizisten verhinderten das Vorhaben.
Unerlaubter Protest konnte verhindert werden
Gegen 9 Uhr verschafften sich die 21-, 23 und 24-jährigen Tatverdächtigen unter Nutzung eines gemieteten LKW mit Hebebühne unerlaubt Zugang zum Dach des Bundesverfassungsgerichts. Noch bevor sie ihre Protestaktion vollenden und ihr mitgeführtes Banner ausrollen konnten, wurden sie von Beamten der Bundespolizei gestellt und vorläufig festgenommen. Das mitgeführte Plakat wurde sichergestellt.
Die Tatverdächtigen erwarten Strafanzeigen unter anderem wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung. Die weiteren Ermittlungen werden zuständigkeitshalber vom Polizeipräsidium Karlsruhe geführt.