
Polizei schnappt Dieb in Ubstadt-Weiher dank couragierter Zeugen
Ubstadt-Weiher (pol/svs) – Dank des beherzten Eingreifens zweier aufmerksamer Zeugen konnte ein 29-jähriger Mann in Weiher vorläufig festgenommen werden, der im Verdacht steht, ein Auto aufgebrochen und daraus Gegenstände geklaut zu haben.
Tat und Verfolgung
Gegen 03:30 Uhr bemerkten die Zeugen, wie der Tatverdächtige in der Ritterstraße ein Auto öffnete und Gegenstände entwendete. Die beiden Verfolger, 26 und 19 Jahre alt, informierten umgehend die Polizei und nahmen die Verfolgung des Täters zu Fuß auf.
Drohungen und Fluchtversuch
Als der Verdächtige die Verfolgung bemerkte, bedrohte er die Zeugen mit einer Weinflasche und versuchte zu flüchten. Die Zeugen hielten aus sicherer Entfernung weiterhin Sichtkontakt und gaben der herbeigerufenen Polizeistreife entscheidende Hinweise.
Festnahme und Ermittlungen
Nach kurzer Fahndung wurde der 29-Jährige in der Nähe vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung stellte sich heraus, dass der Mann per Haftbefehl gesucht wurde. Zudem fanden die Beamten mutmaßliches Diebesgut aus dem Pkw bei ihm.
Am Montag wurde der Beschuldigte auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Das Kriminalkommissariat Bruchsal hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Zeugenaufruf
Das Polizeipräsidium Karlsruhe bittet Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder mögliche Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 0721 666-5555 mit dem Kriminaldauerdienst Karlsruhe in Verbindung zu setzen.