Pokémon-Go am Steuer: Polizei stoppt abgelenkten Autofahrer
Pforzheim (pol/dk) – Am Samstag erlebte eine Zivilstreife der Verkehrspolizei Pforzheim einen ungewöhnlichen Einsatz. An einer roten Ampel an der Büchenbronner Straße fiel den Beamten ein 28-jähriger VW-Fahrer auf, der intensiv auf sein Handy starrte. Als die Ampel grün wurde, fuhr der Mann los, ließ jedoch nicht von seinem Handy ab und wischte weiter auf dem Bildschirm herum.
Ablenkung durch Pokémon-Go
Dies veranlasste die Beamten, den Fahrer anzuhalten und zu kontrollieren. Auf die Frage, was ihn während der Fahrt so sehr ablenkte, gab der 28-Jährige überraschend ehrlich zu: Er sei mitten in einer Partie „Pokémon-Go“ gewesen. Pikachu und Co. schienen den Autofahrer in diesem Moment fest im Griff zu haben.
Polizeitipps für mehr Sicherheit
Um solche gefährlichen Situationen zu vermeiden, gibt die Polizei einige wichtige Tipps:
- Freisprecheinrichtung nutzen: Wenn Ihr während der Fahrt ein Smartphone verwenden müsst, nutzt es nur über eine Freisprecheinrichtung, um beide Hände am Lenkrad und die Aufmerksamkeit auf der Straße zu haben.
- Keine Spiele am Steuer: Apps und Spiele wie „Pokémon-Go“ sind während der Fahrt absolut tabu. Der Straßenverkehr erfordert eure volle Aufmerksamkeit.
- Sicherheit geht vor: Denkt daran, dass eure Sicherheit und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer oberste Priorität hat. Ablenkungen jeglicher Art können schwerwiegende Folgen haben.
Die Polizei betont die Wichtigkeit dieser Maßnahmen und erinnert daran, dass Ablenkung am Steuer nicht nur strafbar ist, sondern auch Leben gefährden kann.