— © Foto: Stadt Pforzheim; Patric Kastner
Foto: Stadt Pforzheim; Patric Kastner

Neue Kult-Ampel in Pforzheim: „Äffle“ und „Pferdle“ regeln jetzt den Verkehr

Pforzheim (pm/dk) – Baden-Württembergs beliebte Zeichentrickfiguren „Äffle“ und „Pferdle“ haben jetzt auch in Pforzheim ihren Platz gefunden – als Fußgängerampel am Leopoldplatz Ecke Bahnhofstraße. Die neue Ampel wurde offiziell von Oberbürgermeister Peter Boch und Baubürgermeister Tobias Volle eingeweiht.

Cartoon-Stars mit Kultstatus

„Es freut mich sehr, dass wir diese Fußgängerampel jetzt in Pforzheim haben, denn Äffle und Pferdle haben in Baden-Württemberg einfach Kultstatus“, erklärte OB Boch. Baubürgermeister Volle ergänzte: „Ich bin mir sicher, die Figuren sorgen bei dem einen oder anderen, der an der Ampel wartet, für eine positive Überraschung und ein Schmunzeln.“

Die bisherigen Ampelmännchen verschwinden jedoch nicht komplett. Sie werden künftig entlang der Luisenstraße über die Bahnhofstraße eingesetzt.

„Äffle und Pferdle“ – ein Stück baden-württembergische Kultur

Die Zeichentrickfiguren „Äffle“ und „Pferdle“ tauchten vor mehr als 60 Jahren erstmals im Fernsehen auf und sind bis heute Kult. Sie finden sich bereits an Fußgängerampeln in Städten wie Stuttgart, Böblingen, Kirchheim unter Teck, Tübingen und Esslingen – und jetzt auch in Pforzheim.

Anzeige
expand_less
SNAP
ROSA LINN
SNAP
Der Mehr Musik Arbeitstagmit Patricia Kaindie neue welle
 — © die neue welle, Patricia Kain
queue_music
close