— © Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

Neue Kinzigtalbahn hält nicht in Loßburg

Wegen einer fehlenden Weiche sehen viele Pendler und Schüler in Loßburg die batteriebetriebenen Züge der Kinzigtalbahn an sich vorbeirauschen. Denn ein Großteil der neuen Züge fährt den dortigen Bahnhof nicht mehr an. Auch zwei Stationen vorher in Schenkenzell (Kreis Rottweil) herrscht Ernüchterung.

Umweltschonend, aber nutzlos

Stattdessen fahren Dieselbusse im Ersatzverkehr. Diesel, den man sich eigentlich durch den Einsatz der elektrischen Züge schenken wollte. Laut dem Verkehrsministerium werden zwar rund 2.000 Liter Diesel am Tag eingespart – die Busse verbrauchen aber im Gegenzug rund 145 Liter am Tag. Ein Irrsinn, wie viele Einwohner finden.

36 Sekunden entscheiden über Halt

Seit Mitte Dezember werden auf der Kinzigtalbahn Batteriezüge eingesetzt. Diese haben einen ausfahrbaren Tritt für einen barrierefreien Zugang. «Die Trittbretter brauchen 36 Sekunden pro Halt zum Aus- und Einfahren», sagt der Bürgermeister von Schenkenzell, Bernd Heinzelmann. Durch die Verzögerung könne der Fahrplan nicht eingehalten werden und der Zug nicht in Freudenstadt wenden.

Denn in Freudenstadt fehlt eine Weiche. Diese wird es laut Bahn erst Ende 2026 geben. Viele Bürger hätten sich bei ihm beschwert, sagt Heinzelmann. Sogar eine Postkartenaktion aus Protest an das Verkehrsministerium in Stuttgart habe es gegeben.

Die Bahn, sprich die DB InfraGO AG, wisse laut Heinzelmann schon seit Jahren, dass die Weiche in Freudenstadt kommen muss. «Es ist nicht okay, was hier passiert ist.» Er sei weiterhin bemüht, das Ganze nicht einschlafen zu lassen. «Weil wir hier vor allen Dingen vermeiden wollen, dass nach zwei Jahren dann das Fazit lautet: «Ja, das hat ja funktioniert.»

Betroffene sind empört

«Es ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar, dass man zwei Ortschaften komplett abhängt vom Zug», sagt Kathrin Kilguß, eine betroffene Bürgerin. Sie fühle sich abgehängt. «Und ich bin auch ein Stück weit frustriert, dass vermehrt Leute wieder aufs Auto umsteigen, weil so ein Nahverkehr nicht zuverlässig funktioniert und das macht einfach wütend».

Anzeige
expand_less
WE DON'T NEED ANOTHER HERO
TINA TURNER
WE DON'T NEED ANOTHER HERO
Nonstopmit deiner Lieblingsmusikdie neue welle
queue_music
close