Nach schwerem Raubüberfall in Ötigheim - zwei Verdächtige in Karlsruhe verhaftet
Rastatt (pol/tk) – Anfang Dezember überfallen zwei Männer einen Rentner in Ötigheim. Sie schlagen und fesseln ihn und rauben ihn aus. Zwei Tatverdächtige wurden in Karlsruhe vorläufig festgenommen.
Rentner ausgeraubt
Nach einem schwerem Raub auf einen Senioren am 2.Dezember in Ötigheim führten umfangreiche Ermittlungen das Kriminalkommissariat Rastatt auf die Spur zweier Männer aus dem Raum Karlsruhe. Die beiden Tatverdächtigen, ein 25-jähriger Deutscher und ein 45-jähriger Türke, wurden am Nikolaustag (6. Dezember) durch Spezialeinsatzkräfte der Polizei festgenommen. Bei der Durchsuchung konnten mehrere Beweismittel aufgefunden werden. Gegen die beiden Männer wurden Haftbefehle erlassen.
Tatverdächtige in U-Haft
Die Verdächtigen sollen sich, unter Vortäuschung eines Wasserschadens, Zutritt zum Keller eines Rentners verschafft haben. Als die beiden vermeintlichen Handwerker und der Hauseigentümer im Keller nach dem Schaden Ausschau hielten, wurde der Senior plötzlich von hinten geschlagen und gefesselt. Einer der Täter durchsuchte das Haus nach Wertsachen und erbeutet Bargeld und Schmuck.
Der Rentner konnte sich irgendwann selbst befreien und die Polizei alarmieren. Er wurde aber durch die Schläge verletzt und musste ins Krankenhaus. Dank seiner Beschreibung der Täter kam die Kripo den Verdächtigen rasch auf die Spur. Die Ermittlungen dauern an.