
Mit Hammer auf Kopf geschlagen - Snackräuber aus Landau in Haft
Landau (pol/tk) – Ein psychisch kranker Mann hat in Landau Snacks und Getränke geklaut. Dafür hat einen 19-Jährigen brutal attackiert.
Snacks und Getränke gestohlen
Ein kurioser Raubüberfall in Landau: Am späten Montagabend kaufte sich ein 19-Jähriger in einer Tankstelle in der Maximilianstraße Snacks und Getränke im Wert von zehn Euro. Draußen wurde er von einem Mann aufgehalten, der die Herausgabe der Lebensmittel forderte. Als der 19-Jährige sich weigerte, nahm ihn der Räuber in den Schwitzkasten und schlug ihm mit einem Hammer auf den Kopf. Verletzt wurde das Opfer nicht, aber er überließ dem Mann die Snacks und Getränke.
Verdächtiger in der Psychiatrie
Die Polizei leitete die Fahndung ein und konnte am Dienstag einen 27-jährigen Tatverdächtigen ermitteln und vorläufig festnehmen. Er wurde dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Landau vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Unterbringungsbefehl. Der Tatverdächtige wurde in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht. Offenbar ist der Festgenommene aufgrund einer psychischen Erkrankung nicht voll schuldfähig.