
Maria-Gress-Schule in Iffezheim erhält Deutschen Lehrkräftepreis
Iffezheim(dpa/dk) – Großer Erfolg für die Maria-Gress-Schule in Iffezheim: Beim renommierten Deutschen Lehrkräftepreis wurde sie für ihre Schulleitung mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. In der Kategorie „Vorbildliche Schulleitung“ musste sie sich lediglich der Berliner Willy-Brandt-Schule geschlagen geben. Platz drei ging an die Rahel-Hirsch-Schule, ebenfalls in Berlin.
Bundesweiter Wettbewerb mit großer Strahlkraft
Der Deutsche Lehrkräftepreis wird gemeinsam vom Deutschen Philologenverband und der Heraeus Bildungsstiftung verliehen. Ausgezeichnet werden Lehrkräfte, Lehrkräfteteams und Schulleitungen, die durch besonderes Engagement und innovative Konzepte im Schulalltag überzeugen. Ziel des Preises ist es, die Leistung von Lehrpersonen sichtbarer zu machen und ihre Bedeutung für die Gesellschaft zu würdigen.
Preisverleihung mit Signalwirkung
Insgesamt wurden beim diesjährigen Lehrkräftepreis zehn Lehrkräfte, drei Schulleitungen und fünf Lehrkräfteteams aus sieben Bundesländern sowie einer deutschen Auslandsschule ausgezeichnet. Es gab die Kategorien „Ausgezeichnete Lehrkräfte“, „Unterricht innovativ“ und „Vorbildliche Schulleitung“.