Landkreis Calw: Drei Tankstellenüberfälle in nur einem Monat - Täter endlich gefasst

Calw (pol/dk) – Fahndungserfolg bei der Polizei: Innerhalb eines Monats hat ein Mann im Landkreis Calw gleich drei Tankstellen überfallen. Bei den Raubzügen setzte er eine Waffe und ein Messer ein. Nun, nach wochenlanger Fahndung, wurde der Täter endlich gefasst!

Drei Überfälle in kurzer Zeit

Zwischen dem 29. September und 30. Oktober 2024 ereigneten sich gleich drei bewaffnete Überfälle auf Tankstellen im Landkreis Calw. Zuerst in Nagold, dann in Altensteig und schließlich in Bad Wildbad: Der Täter bedrohte die Angestellten, nahm das Geld aus der Kasse und flüchtete jedes Mal zu Fuß. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte der Täter immer wieder entkommen.

So liefen die Überfälle ab

  • 29. September 2024, Nagold: Der Täter betrat gegen 21:00 Uhr eine Tankstelle in der Altensteiger Straße, bedrohte die Kassiererin mit einer Waffe und nahm mehrere Hundert Euro mit, bevor er zu Fuß in Richtung Stadtmitte flüchtete.
  • 16. Oktober 2024, Altensteig: Wieder bedrohte der Täter eine Kassiererin, diesmal mit einer Schusswaffe, und erbeutete eine dreistellige Summe. Danach flüchtete er zu Fuß in Richtung eines nahegelegenen Geschäftes.
  • 30. Oktober 2024, Bad Wildbad: Der Mann bedrohte eine Angestellte mit einem Küchenmesser und schnappte sich einen niedrigen vierstelligen Betrag. Auch hier floh er zu Fuß.

Festnahme nach intensiven Ermittlungen

Am 2. Dezember 2024 konnte der 18-jährige Tatverdächtige schließlich im Landkreis Freudenstadt festgenommen werden. Der junge Mann machte zu den Taten keine Angaben. Allerdings wurden bei einer Durchsuchung seiner Wohnung wichtige Beweise sichergestellt, die die Ermittlungen voranbrachten.

Anzeige
expand_less