— © Symbolbild: Pixabay
Symbolbild: Pixabay

Knittlingen: Vorsicht Wildschweinalarm - Polizei gibt Tipps

Knittlingen (pol/svs) – Die dunkle Jahreszeit ist auch Wildwechsel-Zeit: Auf der Kreisstraße bei Knittlingen kam es zu einem schweren Wildunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.

50.000 Euro Schaden

Nach derzeitigem Kenntnisstand befuhr eine 31-Jährige die Kreisstraße 4516 aus Freudenstein kommend in Richtung Knittlingen, als eine Wildschweinrotte aus sechs bis sieben Tieren die Fahrbahn überquerte. In der Folge kam es zu einem Zusammenstoß mit zwei weiteren Fahrzeugen, die hinter der Pkw-Lenkerin fuhren.

Ein Fahrer erlitt eine leichte Verletzung an der Hand. Alle drei Fahrzeuge mussten im Anschluss abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf weit über 50.000 Euro.

Präventionshinweise der Polizei: So vermeidet ihr Wildunfälle

Wildunfälle passieren besonders häufig in den frühen Morgenstunden und bei Dämmerung, wenn Wildtiere wie Rehe, Wildschweine und Co. auf der Straße unterwegs sind. Die Polizei gibt folgende Tipps, um sicher durch Gebiete mit Wildwechsel zu fahren:

1. Langsam fahren

Besonders in ländlichen Gegenden oder auf Straßen mit Wildwechsel-Warnschildern ist es ratsam, langsamer zu fahren. So habt ihr mehr Zeit, auf plötzlich auftauchende Tiere zu reagieren.

2. Achtung am Waldrand

Wildtiere können schnell aus dem Gebüsch springen. Seid besonders vorsichtig und rechnet damit, dass auch ein zweites Tier folgen könnte.

3. Fernlicht nur bei Bedarf

Hell erleuchtete Straßen können Wildtiere blenden und zum Stillstand bringen. Wenn ihr ein Tier auf der Straße seht, blendet ab, hupt und bremst, während ihr bereit seid, anzuhalten.

4. Unfall? Ruhig bleiben!

Sollte es trotzdem zu einem Unfall kommen, ist es wichtig, den Notruf zu wählen und ruhig zu bleiben. Sichert die Unfallstelle ab, aktiviert die Warnblinker, zieht eine Warnweste an und haltet einen sicheren Abstand zu größeren Tieren.

 

Anzeige
expand_less
IF I COULD TURN BACK TIME
CHER
IF I COULD TURN BACK TIME
Die neue welle Feierabendshowmit Jan Zippererdie neue welle
queue_music
close