
Großbrand in Pforzheim: Lagerhalle in Flammen
Pforzheim (er24/svs) – Großeinsatz der Feuerwehr in Pforzheim: Die Lagerhalle eines Müllentsorgers im Brötzinger Tal steht lichterloh in Flammen. Meterhohe Rauchwolken sind über Pforzheim zu sehen. Feuerwehr und Rettungskräfte sind im Großeinsatz.
Kartonagen und Papier in Halle gelagert
Am Donnerstagnachmittag hat es Pforzheimer Industriegebiet Oberes Enztal lichterloh gebrannt. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet aus bislang unbekannter Ursache gegen 15:30 in der Straße Im Hinteren Zeil eine Lagerhalle eines Entsorgungsunternehmens in Brand. In der Halle werden unter anderem entsorgte Kartonagen und Papier abgelagert. Meterhohe Flammen schlugen empor und eine dicke schwarze Rauchwolke ist kilometerweit sichtbar.
Lagerhalle zerstört
Die Halle konnte nicht mehr gerettet werden und brannte nieder. Ein Großaufgebot der Feuerwehr konnte immerhin über Übergreifen der Flammen auf eine benachbarte Lagerhalle verhindern. Aufgrund der starken Rauchentwicklung erfolgte die Warnung und Information über die Warnapp NINA. Die Bewohner umliegender Gebäude wurden aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen. Die Wildbader Straße (B 294) war zeitweise gesperrt. Nach gut einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle.
Mitarbeiter konnten Halle rechtzeitig verlassen
Die Mitarbeiter des Unternehmens konnten nach derzeitigem Kenntnisstand die Lagerhalle verlassen. Offenbar wurden bislang keine Personen verletzt.