— © Foto: picture alliance/dpa | Uli Deck
Foto: picture alliance/dpa | Uli Deck

Frau beschädigt Polizei- und Gerichtsgebäude in Pforzheim

Pforzheim (pm/dk) – Mehrere mutwillige Sachbeschädigungen an Pforzheimer Behörden beschäftigen derzeit die Ermittler: Eine 23-jährige Frau soll gleich mehrfach Glasscheiben und Klingelanlagen am Amtsgericht und an einer Polizeidienststelle in der Stadt beschädigt haben. Die Polizei fand bei ihr ein mutmaßliches Schlagwerkzeug, das sie bei den Taten verwendet haben soll.

Immer wieder das Amtsgericht im Visier

Die mutmaßliche Randaliererin schlug laut Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft zunächst Anfang März auf die Klingelanlage am Eingang eines Polizeigebäudes ein – diese wurde dabei komplett zerstört. Eine Woche später ging sie offenbar erneut gezielt vor: Sie beschädigte eine Glasscheibe am Eingang des Amtsgerichts. Nachdem diese ausgetauscht worden war, kehrte sie offenbar zurück – und zerstörte die neue Scheibe sowie die Klingelanlage am Gerichtsgebäude.

Polizei findet Tatwerkzeug – kein politisches Motiv erkennbar

Was genau die Frau zu den Taten bewegt hat, ist noch unklar. „Ein politischer Hintergrund liegt jedoch nicht vor“, erklärte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Pforzheim. Die genaue Schadenshöhe ist noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Bei einer Durchsuchung fanden die Einsatzkräfte bei der 23-Jährigen ein Schlagwerkzeug, das mit den Tatmustern in Zusammenhang stehen dürfte. Um welchen Gegenstand es sich genau handelt, wurde bisher nicht öffentlich gemacht.

Anzeige
expand_less
TYPICAL MALE
TINA TURNER
TYPICAL MALE
Nonstopmit deiner Lieblingsmusikdie neue welle
queue_music
close