
Feuer auf dem Schulklo in Untergrombach - Schüler schlägt rechtzeitg Alarm
Bruchsal (fw/tk) – Am Donnerstagvormittag bemerkte ein Schüler in der Joß-Fritz Grund- und Realschule in Untergrombach einen brennenden Mülleimer in der Toilette. Er handelte vorbildlich und alarmierte eine Lehrkraft. Die Feuerwehr rückte an.
Dichter Rauch
Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte das Gebäude geordnet verlassen und sich an den vorgesehenen Sammelplätzen eingefunden. Im ersten Obergeschoss fanden die Einsatzkräfte eine geschlossene Tür zu Toilettenräumen vor, aus der Rauch quoll. Ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich Zugang und löschte einen brennenden Mülleimer.
Zwei atmen Rauchgase ein
Der Mülleimer wurde anschließend aus dem Gebäude gebracht, um weitere Rauchentwicklung zu vermeiden. Der betroffene sowie ein angrenzender Toilettenraum wurden mit Hochleistungslüftern gründlich belüftet. Zwei Personen, die Rauchgase eingeatmet hatten, wurden dem Rettungsdienst zur medizinischen Untersuchung vorgestellt. Zur Sicherheit waren ein Notarzteinsatzfahrzeug und ein Rettungswagen vor Ort.
Anschließend kontrollierten die Einsatzkräfte die Räume mit einer Wärmebildkamera und einem Gasmessgerät. Erst nach Abschluss dieser Maßnahme konnte das Gebäude sicher wieder freigegeben werden.
Brandursache ist unbekannt
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Feuers aufgenommen. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen derzeit nicht vor. Dank des schnellen und umsichtigen Handelns aller Beteiligten konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und eine größere Gefahr verhindert werden. Die Feuerwehr Bruchsal bedankt sich bei den Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften für die vorbildliche Verhaltensweise.