— © Symbolbild: Pixabay
Symbolbild: Pixabay

Fastnachtseröffnung am 11.11.: Die Narren sind wieder los!

Karlsruhe (pm/dk) – Mit dem 11.11. beginnt die Fastnachtssaison 2024/25. In Karlsruhe wird die fünfte Jahreszeit traditionell vom Festausschuss Karlsruher Fastnacht (FKF) eröffnet, und dieses Jahr gibt es einige spannende Neuerungen.

Narren und Rathaussturm

Der Tag beginnt um 11:11 Uhr mit einem besonderen Besuch des Festausschusses im Durlacher Rathaus. Hier wird die Fastnacht mit einer Überraschungsgeste von Durlach nach Karlsruhe gebracht. Am Nachmittag um 16:11 Uhr geht es dann richtig los: Die Narrentaufe findet am Narrenbrunnen am Kronenplatz statt!

Umzug und Machtübernahme

Nach der Taufe ziehen die Fastnachter in einem kleinen Umzug über die Zähringer-, Adler- und Kaiserstraße zum Marktplatz. Dort folgt der spannende Moment: Der Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup wird den Rathausschlüssel an die Narren übergeben, und die Machtübernahme im Rathaus wird mit einem bunten Programm gefeiert.

Ein buntes Programm

Die Karlsruher Karnevalsgesellschaften sind bereit, die Bühne zu rocken! Mit tollen Tanzdarbietungen und musikalischen Einlagen wird das Publikum begeistert. Besonders hervorzuheben ist die Guggemusik der KG Ost, die für Stimmung sorgen wird. Neu in diesem Jahr ist auch der Schulchor der Durlacher Oberwaldschule, der mit seinen Darbietungen das Fest bereichern wird.

Anzeige
expand_less
BROKEN WINGS
MR. MISTER
BROKEN WINGS
Der Mehr Musik Nachmittagmit Jan Zippererdie neue welle
queue_music
close