— © Foto: EinsatzReport24
Foto: EinsatzReport24

Verkehrschaos auf der A5

Erst ein Lkw-Brand bei Karlsruhe - dann eine Lkw-Kollision bei Weingarten

Karlsruhe (er24/pol/tk) - Großes Verkehrschaos am Mittwoch rund um Karlsruhe: Am frühen Morgen brannte ein Lkw auf der A5 am Karlsruher Dreieck. Später übersah ein anderer Lkw-Fahrer auf der A5 bei Weingarten das Stauende. Der Verkehr in Richtung Norden ist wieder komplett freigegeben. Seit dem Mittag ist auch jeweils eine Spur an der Überleitung zur A5/A8 Richtung Stuttgart und eine Spur Richtung Basel wieder frei. Die Reinigungs- und Aufräumarbeiten werden laut Polizei aber noch einige Zeit dauern. 

40-Tonner in Flammen

Gegen 06.45 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem brennenden Lastwagen nach einem Verkehrsunfall auf die A5 in Fahrtrichtungen Süden im Baustellenbereich des Dreieck Karlsruhe gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Lastwagen und das Fahrerhaus bereits in Vollbrand. Der 40-Tonner war zuvor in die Leitplanke gekracht und hat Feuer gefangen. Der 57-jährige Fahrer konnte sich rechtzeitig retten. Verletzt wurde niemand, so die Polizei. Der Sachschaden wird auf rund 500.000 Euro geschätzt.

Autobahn gesperrt

Beide Fahrtrichtungen mussten zunächst gesperrt werden; Einsatzkräfte der Feuerwehr waren im Großeinsatz. Aufgrund der Bergungsarbeiten kam es rund um Karlsruhe zu kilometerlangen Rückstaus, sowohl auf der A5 und A8, als auch an allen Umleitungs- und Übergangsstrecken. Seit etwa 09.00 Uhr ist die A5 in Richtung Heidelberg wieder frei. Alle Autofahrer, die aus Richtung Stuttgart und Basel in Richtung Norden wollen, kommen an der Unfallstelle vorbei.

Probleme an der Überleitung A5/A8 Richtung Stuttgart 

Autofahrer, die aus dem Norden in Richtung Stuttgart oder Basel wollen, müssen aber definitiv mehr Zeit einplanen. Seit dem Mittag ist aber immerhin wieder jeweils eine Spur an der Überleitung zur A5/A8 Richtung Stuttgart und eine Spur Richtung Basel frei. Die Reinigungs- und Aufräumarbeiten werden laut Polizei aber noch einige Zeit dauern. 

Schwere Lkw-Kollision

Denn es hat sich ein weiterer Lkw-Unfall auf der A5 ereignet: Auf Höhe Weingarten übersah ein Lastwagen-Fahrer das Stauende und krachte in den Anhänger des Vordermanns. Der Unfallverursacher wurde laut Polizei schwer verletzt.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Ein Rettungshubschrauber musste auf der Autobahn landen, auch Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte sind im Einsatz. Die Fahrbahn ist aktuell voll gesperrt. Der Verkehr wird über einen parallel verlaufenden Parkplatz am Unfallort vorbeigeleitet. Der Verkehr hat sich bereits auf bis zu zwölf Kilometer zurückgestaut.

 — © Foto: EinsatzReport24
Foto: EinsatzReport24
Anzeige
expand_less