
Erfolgreiche BADEN BISONS bei der Deutschen Armwrestling-Meisterschaft
Malsch/Ispringen (dk) - Sie haben geliefert, was sie angekündigt hatten: Eric Hoppe und Rosa Baltodano, das Power-Duo der Baden Bisons, haben bei der Deutschen Meisterschaft im Armwrestling in Hanau am 29. März 2025 erneut ihre Klasse unter Beweis gestellt. Beide konnten ihre Titel erfolgreich verteidigen – und das Team aus Baden hat mit insgesamt 14 Medaillen ebenfalls ein starkes Zeichen gesetzt.
Rosa doppelt ungeschlagen
Rosa Baltodano bleibt die Frau, die es zu schlagen gilt. In der Kategorie Frauen / Senioren +65 kg dominierte sie wie erwartet beide Wettbewerbe und sicherte sich sowohl mit dem linken als auch mit dem rechten Arm den ersten Platz. "Ich bin sicher, dass ich Champion, noch mal Deutsche Meisterin werde", hatte sie im Vorfeld selbstbewusst angekündigt. Und sie hat Wort gehalten.
Eric verteidigt seinen Titel bei den "Disabled"
Auch Eric Hoppe konnte bei der Meisterschaft überzeugen. In der Klasse "Disabled, linker Arm" holte er sich souverän den ersten Platz und bleibt damit Deutscher Meister. Bereits im Vorfeld hatte er erklärt: "Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mindestens schon mal im Finale stehe." Der Weltmeister mit Halbseitenlähmung ist seit 24 Jahren im Sport aktiv und inspiriert viele durch seinen unermüdlichen Einsatz und seine Disziplin.
14 Medaillen für die Baden Bisons
Neben Rosa und Eric war auch das restliche Team der Baden Bisons erfolgreich: Insgesamt holten sie 6 Gold-, 5 Silber- und 3 Bronzemedaillen. Schon bei der Newcomer-Meisterschaft in Rottweil zwei Wochen zuvor zeigte sich das Team in Topform – auch dort wurden 7 Medaillen gewonnen (2x Gold, 3x Silber, 2x Bronze).
Trainingsort mit Herz und Technik
Trainiert wird regelmäßig in Ispringen: "Wir machen jeden Sonntag Training. Jung, alt, Frauen, Ältere – es kann jeder ausprobieren", sagt Eric Hoppe. Rosa unterstützt besonders gern Kinder und Neulinge: "Ich bin sehr gut mit den Kindern. Wir sind eine Familie.
