— © Foto: Baden Rhinos
Foto: Baden Rhinos

Schlüsselspiel in Hügelsheim: Baden Rhinos haben Chance auf Matchball!

Karlsruhe (pm/dk) – Was für ein Spiel! Das zweite Finalduell zwischen den Baden Rhinos und den Hornets Zweibrücken hatte alles, was das Eishockeyherz höherschlagen lässt: eine dramatische Schlussphase, Verlängerung und ein nervenaufreibendes Penaltyschießen. Jetzt steht es Gleichstand – beide Teams haben jeweils ein Spiel gewonnen – drei sind für einen Gesamtsieg nötig.

Starker Mittelabschnitt bringt Rhinos in Führung

Die Anfangsphase gehörte klar den Hausherren, die mehr Spielanteile verzeichneten. Doch die Rhinos hielten defensiv stark dagegen und retteten ein 0:0 in die erste Drittelpause. Im Mittelabschnitt dann die große Stunde der Gäste aus Hügelsheim: Paolo de Sousa verwertete in der 25. Minute einen zurückspringenden Puck zur Führung. Nur zwei Minuten später legte er in Unterzahl nach und erhöhte auf 2:0. In der 29. Minute setzte Jyry Kortelainen nach Vorarbeit von Martin Vachal sogar das 3:0 oben drauf.

Hornets starten furiose Aufholjagd

Doch wer glaubte, die Partie sei entschieden, wurde eines Besseren belehrt. Noch vor der zweiten Drittelpause verkürzte Danil Bihn auf 1:3 – und läutete damit die Wende ein. In den letzten fünf Spielminuten des dritten Drittels nutzten die Gastgeber zwei ESC-Strafzeiten gnadenlos aus: Michael Outzen traf zunächst aus dem Getümmel zum 2:3 und glich dann mit einem Fernschuss von der blauen Linie zum 3:3 aus.

In der torlosen Verlängerung neutralisierten sich beide Teams, sodass das Penaltyschießen entscheiden musste. Nico Kolb traf zunächst für die Rhinos, Jaroslav Adolf glich aus. Im zweiten Durchgang sicherte erneut Michael Outzen den Hornets mit seinem verwandelten Penalty den Heimsieg – und damit den Ausgleich in der Finalserie.

Heimspiel am Freitag wird zum Schlüsselduell – hier gibts Tickets

Am Freitag (28. März, 20 Uhr) kommt es nun am Baden-Airpark zum dritten Spiel – ein echtes Schlüsselduell, ein Sieg würde dem Gewinner einen Matchball für das vierte Spiel am Sonntag bescheren. Die Rhinos hoffen dabei auf lautstarke Unterstützung im heimischen Hexenkessel. Der Aufruf an die Fans ist klar: „Holt euch eure Tickets und tragt die Rhinos zum nächsten Heimsieg!“

Anzeige
expand_less