— © Foto: pikselstock - stock.adobe.com
Foto: pikselstock - stock.adobe.com

Ein Jahr Karlsruher Kliniklotsen: Ehrenamtliche Helfer wurden wichtige Stütze

Karlsruhe – Das Karlsruher Angebot „Kliniklotsen“ hat sich seit seinem Start Anfang 2024 als feste Größe im Hilfenetzwerk für ältere Menschen etabliert. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer begleiten Seniorinnen und Senioren nach einem Klinik-, Reha- oder Kurzzeitpflegeaufenthalt zurück in ihren Alltag – mit praktischer Unterstützung und viel Herz.

Mehr als 100 Stunden Begleitung

Mittlerweile engagieren sich acht Ehrenamtliche als Kliniklotsen. Insgesamt führten sie bereits 52 Besuche durch und leisteten über 100 Stunden Begleitung. Dabei wurden rund 120 ältere Menschen erreicht. In vielen Fällen half Koordinatorin Katharina Reuter zusätzlich dabei, weiterführende Hilfsangebote zu vermitteln – 109 Personen konnten so passende Unterstützungsformen finden.

„Die positive Resonanz und die hohe Anzahl an unterstützten Personen zeigen, wie wichtig und notwendig unser Angebot ist“, betont Reuter. „Wir sind stolz auf die Arbeit unserer Ehrenamtlichen und danken ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz. Der Bedarf ist ganz klar da. In einigen Stadtteilen würden uns noch über Unterstützung Ehrenamtlicher freuen.“

Ehrenamtliche gesucht

Um auch künftig älteren Menschen den Übergang nach einem stationären Aufenthalt zu erleichtern, suchen die Kliniklotsen weiterhin engagierte Karlsruherinnen und Karlsruher. Wer Zeit und Freude daran hat, anderen zur Seite zu stehen, kann sich bei den Kliniklotsen melden. Eine Einsatzpauschale ist vorgesehen.

Anzeige
expand_less
LA ISLA BONITA
MADONNA
LA ISLA BONITA
Nonstopmit deiner Lieblingsmusikdie neue welle
queue_music
close