Bedrohung in Straubenhardt: Polizei nimmt 37-Jährigen fest

Straubenhardt (pol/dk) – In Straubenhardt-Schwann kam es am Vormittag zu einem größeren Polizeieinsatz, bei dem ein 37-jähriger Mann nach einer Bedrohung festgenommen wurde. Spezialkräfte der Polizei waren im Einsatz, um die Situation zu entschärfen. Auch ein nahegelegener Kindergarten wurde vorsorglich geräumt.

Bedrohung bei Inobhutnahme

Der Vorfall ereignete sich, als zwei Mitarbeiterinnen des Jugendamts Enzkreis und ein Integrationsbeauftragter versuchten, zwei Kinder in Obhut zu nehmen. Der Vater der Kinder reagierte aggressiv und bedrohte die Anwesenden in seiner Wohnung im Ortsteil Schwann. Die Jugendamtsmitarbeiter zogen sich daraufhin zurück und alarmierten die Polizei.

Einsatz des SEK und Festnahme

Aufgrund der Nähe zur Kindertagesstätte wurden die Kinder und Erzieher vorsichtshalber evakuiert, und die angrenzende Straße wurde abgesperrt. Gegen 11 Uhr verließ der Mann seine Wohnung und hielt ein Messer vor seinen Körper in Richtung der Beamten. Nach gezielter Ansprache legte er das Messer ab und konnte vom SEK ohne Widerstand festgenommen werden.

Kinder in Sicherheit, Kindergartenbetrieb wieder aufgenommen

Die beiden Kinder, die sich während des Vorfalls in der Wohnung befanden, blieben unverletzt und wurden durch das Jugendamt in Obhut genommen. Nach dem Einsatz kehrten die Erzieher und Kinder der nahegelegenen Tagesstätte in ihre Räumlichkeiten zurück, und der Betrieb konnte wieder aufgenommen werden. Die Ermittlungen zu den genauen Hintergründen und Motiven des Vorfalls dauern an.

Anzeige
expand_less
VOLVERTE A VER
JUANES
VOLVERTE A VER
Der Mehr Musik Arbeitstagmit Patricia Kaindie neue welle
 — © die neue welle, Patricia Kain
queue_music
close