— © Symbolbild: mitifoto - stock.adobe.com
Symbolbild: mitifoto - stock.adobe.com

Asbestplatten im Wald bei Ettlingen entsorgt – Polizei bittet um Hinweise

Ettlingen (pol/dk) – Ein Spaziergänger hat am Freitagmorgen in einem Waldstück nahe des Bruchhausener Eckwegs eine gefährliche Entdeckung gemacht: Mehrere asbesthaltige Eternitplatten lagen dort illegal entsorgt zwischen dem Waldweg und der Lärmschutzwand zur Autobahn 5. Die Polizei geht von einer vorsätzlichen Tat aus – und bittet jetzt um Zeugenhinweise.

Gesundheitsgefährdendes Material unsachgemäß entsorgt

Die Asbestplatten, die laut Polizei mannsgroß waren, könnten von einem ehemaligen Hüttendach stammen. Um sie in den Wald zu bringen, müssen die bislang unbekannten Täter ein Fahrzeug genutzt haben. Als Zeitraum für die Ablagerung gilt der Abschnitt zwischen Donnerstagmittag und Freitagmorgen.

Wegen der gesundheitsgefährdenden Eigenschaften des Materials wurde sofort eine Fachfirma mit der Entsorgung beauftragt. Asbest kann beim Einatmen feinster Fasern schwere Lungenerkrankungen auslösen – eine unsachgemäße Entsorgung ist daher nicht nur umweltschädlich, sondern gefährlich für Mensch und Tier.

Polizei ermittelt wegen Umweltstraftat

Die Polizei hat ein Verfahren wegen unerlaubten Umgangs mit gefährlichen Abfällen eingeleitet. Wer im genannten Zeitraum verdächtige Fahrzeuge oder Personen im Bereich des Bruchhausener Eckwegs beobachtet hat, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Ettlingen unter 07243 3200-0 zu melden.

Anzeige
expand_less
TIME AFTER TIME
CYNDI LAUPER
TIME AFTER TIME
29:59 - der neue welle Podcastmit Deiner Lieblingsmusikdie neue welle
 — © DNW
queue_music
close