Karlsruhe/Linkenheim (pm/lk) – Gleich zwei Tram- und Straßenbahnlinien sind in Karlsruhe und in Linkenheim derzeit nicht befahrbar. In beiden Fällen gibt es einen Schienenersatzverkehr mit Bussen.
Nach einem Schienenbruch in Linkenheim ist seit dem Morgen und voraussichtlich noch bis in den frühen Abend der Bereich zwischen Leopoldshafen Frankfurter Straße und Hochstetten für den Stadtbahnverkehr der Linien S1 und S11 gesperrt. Mitarbeiter der AVG-Infrastrukturarbeiten sind seit dem Morgen dabei, den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Mehrere Großraumtaxen ersetzen die Stadtbahnfahrten. Die Strecke bleibt nach derzeitigem Stand bis mindestens 17 Uhr gesperrt.
Aufgrund einer Ölverschmutzung entlang der Strecke durch ein beschädigtes Schienenreinigungsfahrzeug konnte die Tram-Linie 4 nicht auf dem Streckenabschnitt zwischen der Haltestelle Hirtenweg und der Haltestelle Europäische Schule verkehren. Inzwischen wurde die Verunreinigung beseitigt und die Linie 4 fährt in diesem Abschnitt wieder regulär. Es kann jedoch noch zu Verspätungen und Fahrtausfällen kommen.