Bischweier/Steinmauern/Hagenbach (lk) – Gleich drei Bürgermeisterwahlen hat es am Sonntag in der Region gegeben. In Bischweier hat sich Amtsinhaber Wein durchgesetzt, in Steinmauern und im südpfälzischen Hagenbach gibt es zwei neue Gesichter im Rathaus.
Bei der Bürgermeisterwahl in Bischweier hat sich Amtsinhaber Robert Wein durchgesetzt. Der 62-Jährige erhielt rund 57 Prozent der Wählerstimmen. Herausforderer Dominik Kraus kam auf 42,6 Prozent. Robert Wein ist schon seit 32 Jahren Bürgermeister in Bischweier und startet jetzt in seine fünfte Amtszeit. Die Wahlbeteiligung lag bei etwa 64 Prozent.
Bei der Bürgermeisterwhl in Steinmauern hat sich Toni Hoffarth mit knapp 76 Prozent der abgegebenen Stimmen durchgesetzt. Sein einziger Gegenkandidaten Harald Reinhard kam auf knapp 23 Prozent. Der 34-jährige Hoffarth wird Nachfolger von Sigfried Schaaf. Schaaf hatte 28 Jahre lang die Gemeinde geleitet , war aber aus gesundheitlichen Gründen borzeitig aus seinem Amt ausgeschieden. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 57 Prozent.
In der südpfälzischen Verbandsgemeinde Hagenbach hat sich eine Frau als Bürgermeisterin durchgesetzt. Die CDU-Kandidatin Iris Fleisch holte sich mit über 54 Prozent der Wählerstimmen den Sieg gegen ihren Mitbewerber. Der SPD-Kandidat Mario Daum kam auf knapp 46 Prozent der Stimmen. Iris Fleisch war schon Beigeordnete der Verbandsgemeinde im Landkreis Germersheim und tritt ihr Amt zum 01. April 2021 an. Ihr Vorgänger Reinhard Scherrer war nicht mehr zur Wahl angetreten. Im Vorfeld der Wahl hatte es Probleme gegeben, weil die Verwaltung 2.300 Briefwahlunterlagen mit der falschen Postleitzahl im Rückumschlag verschickt hatte. Am Ende blieb das Malheur jedoch unerheblich.