Pforzheim (er24/lk) – Ein tödlicher Unfall hat sich auf der A8 bei Pforzheim ereignet. Ein Lastwagen ist auf ein Auto gekracht und hat dieses unter einen Sattelzug geschoben. Das Auto wurde komplett zerquetscht, zwei Insassen starben. Die Autobahn war stundenlang voll gesperrt.
Die A8 von Karlsruhe in Richtung Stuttgart war am Montagmittag nach einem schweren Verkehrsunfall voll gesperrt. Gegen 11 Uhr war es zwischen Karlsbad und Pforzheim zu einem Zusammenstoß zwischen einem VW Caddy und zwei Lastwagen gekommen. Nach ersten Erkenntnissen habe ein Lkw stark abbremsen müssen, weil kurz vor ihm ein weiterer einscherte, sagte ein Polizeisprecher. Dahinter fuhren der VW Caddy und ein beladener Autotransporter. Dieser habe beim Aufprall den Caddy unter den Sattelauflieger des Lastwagens davor geschoben. Das Auto wurde komplett zerquetscht.
Bei dem Unfall wurden nach ersten Polizeiangaben zwei 41 Jahre alte Männer im Auto tödlich verletzt. Der 46 Jahre alte Fahrer des Autotransporters wurde zwar nicht durch den (Unfall verletzt, er musste jedoch trotzdem in ein Krankenhaus gebracht. Das Trümmerfeld, das sich auf der Autobahn verteilt hatte, war enorm. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei war im Einsatz. Die Autobahn musste zeitweise voll gesperrt und der Verkehr bei der Anschlussstelle Karlsbad ausgeleitet werden. Die Polizei hat umfangreiche Ermittlungen zum Unfallhergang eingeleitet.