Pforzheim (fw/tk) – Aufregung im Pforzheimer Stadtteil Dillweißenstein: Dichter Rauch dringt aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses. Ein Trockner brannte und mehrere Bewohner saßen im Haus fest.
Um 16:40 Uhr wurde die Feuerwehr Pforzheim zu einem Kellerbrand in Dillweißenstein alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus dem Keller über das Treppenhaus ins Freie. Die Mehrzahl der Bewohner hatte sich bereits in Sicherheit bringen können. Die im Gebäude verbliebenen Bewohner wurden von der Feuerwehr auf den Brand aufmerksam gemacht und ins Freie verbracht.
Zwei Bewohner erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Umgehend wurde mit der Brandbekämpfung im Keller begonnen. Dort brannte ein Wäschetrockner. Der Brand konnte schnell gelöscht werden.
Alle Wohnungen sind vorläufig nicht bewohnbar, die Bewohner kümmerten sich eigenständig um eine Unterbringung für die Nacht. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehr mit den Abteilungen Brötzingen-Weststadt und Dillweißenstein mit insgesamt 27 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen.