Zwei Klassiker kehren im Europapark zurück!

14. Mai 2024 , 15:41 Uhr

Rust (pm/dk) – Nach einem brand im vergangenen Jahr sind mit dem „Alpenexpress Enzian“ und der „Tiroler Wildwasserbahn“ zwei traditionsreiche Klassiker mit neuem Glanz im Europa-Park zurück. Aber Gäste können sich auch auf einige Neuheiten freuen!

Vergangenheit und Zukunft

Die charmante Familienachterbahn und die erfrischende Bootsfahrt im Baumstamm schlängeln sich durch die neue, eindrucksvolle „Zauberschlucht der Diamanten“ und bieten Spaß für Groß und Klein. Komplett neu ist zudem der „Yomi Abenteuer Trail“: Der abenteuerliche Höhenweg mit Hängebrücken, vielen Kletterelementen und zwei Rutschen führt die Gäste auf bis zu zwölf Meter hohen Felsen hin zur „Edelstein-Grotte“. Auch bei „Alpenexpress Coastiality“ wartet ein neues VR-Abenteuer. Roland Mack, Inhaber Europa-Park:

Uns war es wichtig, ‚Alpenexpress Enzian‘ und ‚Tiroler Wildwasserbahn‘ wieder so aufzubauen, wie sie Generationen seit Jahrzehnten kennen und lieben. Auch die ‚Edelstein-Grotte‘ ist einer der Favoriten unserer Gäste. Gleichzeitig spannen wir nun mit der ‚Zauberschlucht der Diamanten‘ und dem ‚Yomi Abenteuer Trail‘ den Bogen in Richtung Zukunft und sorgen für neue Erinnerungen für die ganze Familie.

Im Herzen des Themenbereichs Österreich zieht die neue „Zauberschlucht der Diamanten“ kleine Abenteurer und große Entdecker in ihren Bann. In der alpinen Bergwelt bahnen sich reißende Flüsse ihren Weg, stürzen Wasserfälle in die Tiefe und beeindrucken majestätische Felsen.

Klassiker neu aufgelegt: Der „Alpenexpress Enzian“

Mit dem runderneuerten „Alpenexpress Enzian“ sausen die Gäste durch das malerische, österreichische Gebirge. Die Familienachterbahn rauscht mit bis zu 45 km/h vorbei an bewachsenen Felsformationen und tosenden Wasserfällen durch die „Zauberschlucht der Diamanten“. Der neu aufgelegte Klassiker besticht weiterhin mit seinem zeitlosen Charme und zwei Runden Fahrt. Ein doppeltes Vergnügen, das in lebhafter Erinnerung bleiben wird! Der Publikumsliebling verspricht auch den jüngsten Gästen (ab vier Jahren) einen aufregenden Einstieg in die Welt der Achterbahnen. Mit jedem steilen Anstieg und jeder rasanten Abfahrt wird die Neugier und Begeisterung für weitere Abenteuer geweckt!  Mit einem Lift für Rollstuhlfahrer ist die Attraktion nun auch barrierefrei zugänglich.

Beim neuen Virtual-Reality-Abenteuer „Fina & die Yomis – Zauberwelt der Diamanten VR“ erleben die Besucher eine virtuelle Kutschfahrt auf dem „Alpenexpress Coastiality“! Was ruhig beginnt, entwickelt sich jedoch schnell zu einem aufregenden Sturzflug durch eine magische Höhlenlandschaft in Erinnerung an die frühere „Yomi-Zauberwelt der Diamanten“. Zusätzlich stehen sechs weitere VR-Abenteuer zur Auswahl.

Erfrischende Fahrt im Baumstamm: Die „Tiroler Wildwasserbahn“

Erstmals 1978 eröffnet, begeistert die „Tiroler Wildwasserbahn“ alle Besucher. In einem ausgehöhlten Baumstamm werden die Fahrgäste über Berg und Tal „geschifft“. Die Fahrt beginnt mit dem Erklimmen eines steilen Felsens, der nicht nur den Puls in die Höhe treibt, sondern auch eine faszinierende Aussicht bietet. Rasant geht es bergab in die „Zauberschlucht der Diamanten“, wo sich auch der ein oder andere Yomi entdecken lässt. Die kleinen, grünen Fabelwesen wurden von MACK Magic erdacht und verstecken sich im gesamten Themenbereich Österreich sowie im Märchenwald-Kino.

Entdeckergeist wecken: Der „Yomi Abenteuer Trail“

Komplett neu ist 2024 der „Yomi Abenteuer Trail“. Der abenteuerliche Rundweg mit Hängebrücken, Kletterelementen und Rutschen führt mutige Entdecker auf bis zu zwölf Meter hohen Felsen durch die „Zauberschlucht der Diamanten“. Neben einem grandiosen Rundumblick wartet auch die ein oder andere (optionale) Herausforderung auf kleine und große Abenteurer.

Erinnerungsstücke und Mitbringsel: Die „Edelstein-Grotte“

Auch in der neugestalteten, geheimnisvollen „Edelstein-Grotte“ finden sich viele Überraschungen rund um das Yomidorf. Die Besucher erkunden die Heimat der Fabelwesen, die dort mithilfe der magischen Kräfte der Natur so manchen Schabernack treiben. Im Shop wartet eine große Auswahl an Schmuck sowie funkelnden Edelsteine und Kristalle.

Im zugehörigen Bilderbuch-Abenteuer „Fina & die Yomis – Die geheimen Zaubersteine“ streift eine gefährliche Hexe durch die Berge und bringt das Yomidorf in Gefahr! Ob Fina den Yomis helfen kann, ihre Heimat zu retten? Seit Frühjahr im Europa-Park Erlebnis-Resort, im Onlineshop und überall im Handel erhältlich.

Anzeige
Alpenexpress Enzian Brand Eröffnung Europapark Feuer Roland Mack Rulantica Tiroler Wildwasserbahn Yomi Abenteuertrail Zauberschlucht der Diamanten

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2024 Großbrand in Wössingen mit einem Verletzten und Millionenschaden Walzbachtal (pol/er24/tk) - Vier Häuser standen am Sonntag in Walzbachtal-Wössingen in Flammen. Zunächst brach im Dachstuhl einer Scheune Feuer aus, das sich weitere Gebäude ausdehnte. 28.06.2024 Kinder haben wohl Lagerhalle in Linkenheim in Brand gesteckt Linkenheim-Hochstetten (svs/er24/tk) – Eine große Rauchwolke lag am Mittwochabend über Linkenheim. Eine Lagerhalle am Ortsrand stand in Flammen – 200.000 Euro Schaden. Jetzt kam raus: Offenbar haben Kinder den Brand verursacht. 11 und 13-Jährige verantwortlich Die Untersuchung des Brandorts sowie die weitergehenden kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergaben nun, dass offenbar zwei Kinder im Alter von 11 und 11.06.2024 Lackierbetrieb in Graben-Neudorf brennt: Über 100 Feuerwehrmänner vor Ort Graben-Neudorf (er24/svs) –  Ein Lackierbetrieb in Graben-Neudorf steht in Vollbrand. Die Flammen drohen auf ein angrenzendes Wohnhaus überzugreifen. Über 100 Einsatzkräfte können den Brand zum Glück schnell unter Kontrolle bringen und die Ausbreitung verhindern. Vier Menschen wurden verletzt. Großeinsatz am Dienstagmorgen Großeinsatz von mehreren Feuerwehren am Dienstagmorgen bei einer Autolackiererei in der Dieselstraße in Graben-Neudorf. 29.05.2024 Acht Verletzte bei Zimmerbrand in Speyerer Krankenhaus Speyer (dpa/dk) – Glück im Unglück hatten Patienten und Mitarbeiter in einem Krankenhaus in Speyer. Nachdem eine Matratze in Brand geriet reagierte ein Mitarbeiter sofort und konnte schlimmeres verhindern.  Glücklicherweise nur leichte Verletzungen Bei einem Zimmerbrand in einem Krankenhaus in Speyer sind in der Nacht zum Mittwoch acht Menschen verletzt worden. Drei Patienten und fünf