Bretten/Eggenstein (pol/dpa/lk) – Gleich zwei Großbrände haben die Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe auf Trab gehalten: In Bretten Ruit ist vergangene Nacht ein Fachwerkhaus abgebrannt. Zwei Feuerwehrleute wurden leicht verletzt. Außerdem musste die angrenzende Bahnstrecke zwischen Bruchsal und Mühlacker zeitweise gesperrt werden. In Eggenstein-Leopoldshafen stand am Abend ein Reihenhaus in Flammen.
Nach einem Brand in einem freistehenden Fachwerkhaus in der Hinteren Dorfstraße in Bretten-Ruit am Mittwochmorgen gegen 1 Uhr sind zwei Feuerwehrleute mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht worden. Alle sechs Bewohner hätten das Haus hingegen unverletzt verlassen können, teilte die Polizei mit. Sie wurden von der Stadt Bretten in einem Hotel untergebracht. Der Feuerwehr gelang es nicht, den Brand zu löschen, konnte jedoch das Übergreifen des Feuers auf weitere Häuser verhindern. Dabei musste auch das angrenzende Haus einer vierköpfigen Familie kurzzeitig evakuiert werden. Der Schaden wird auf ungefähr 300.000 bis 400.000 Euro geschätzt. Nach ersten Ermittlungen kommt ein technischer Defekt als Brandursache in Betracht. Für die Löscharbeiten musste die angrenzende Bahnstrecke zwischen Bruchsal und Mühlacker zeitweise gesperrt werden. Inzwischen rollen die Züge aber wieder normal.
Beim Brand eines Wohnhauses in Eggenstein-Leopoldshafen ist am Dienstagabend ein hoher Schaden entstanden. Verletzt wurde niemand. Als die Feuerwehr am Dienstagabend gegen 20.30 Uhr bei dem Reihenhaus in der Stuttgarter Straße in Eggenstein-Leopoldshafen eintraf, stand bereits das Wohnzimmer in Brand. Die Bewohner des Hauses waren während des Feuers nicht zu Hause. Sie wurden telefonisch über den Brand informiert und eilten daraufhin nach Hause. Die Nachbarn in den umliegenden Häusern brachten sich selbständig in Sicherheit. Die Feuerwehr konnte das Übergreifen auf angrenzende Gebäudeteile und Häuser verhindern. Der Brandschaden beträgt laut Polizei rund 100.000 Euro. Die Polizei ermittelt zur Brandursache, vermutet aber bislang ebenfalls einen technischen Defekt.