Zwei Frauenläufe und ein Kinderspendenlauf - 7. Wäscherinnenlauf in Bulach

08. Juni 2024 , 07:04 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) -Endlich ist es wieder soweit – was zum 300-jährigen Stadtjubiläum begonnen hat geht nun in die siebte Runde: der Wäscherinnenlauf in Bulach.

2015 ins Leben gerufen

Am Sonntag, den 9. Juni, findet um 15 Uhr der 7. Wäscherinnenlauf statt, der 2015 als eines von vielen Stadtteilprojekten anlässlich des 300-jährigen Stadtjubiläums von Karlsruhe ins Leben gerufen wurde. Das illustre Teilnehmerfeld des ersten Frauenlaufs im Karlsruher Stadtteil sollte damals den fleißigen Bulacher Wäscherinnen von einst Tribut zollen. Inzwischen findet dieser außergewöhnliche Lauf bereits zum siebten Mal statt und seit 2018 gibt es eine weitere Laufveranstaltung: den Karlsruher Frauenlauf“ – ein Lauf auf der gleichen abwechslungsreichen Strecke, jedoch über zwei Runden und ohne die spezielle Kleiderordnung des Wäscherinnen-Laufs. Beide Läufe führen am 9. Juni 2024 ab 15 Uhr wieder durch die Karlsruher Stadtteile Bulach und Beiertheim entlang der Alb und enden mit einem Schlusssprint auf dem Sportgelände des TSV Bulach in der St.-Florian-Straße 14.

Auch ein Kinderlauf

Ein weiterer Lauf, der sich zu einem wahren Zuschauer- und Teilnehmermagneten entwickelt hat, ist der Hänsel+Gretel-Kinderlauf am selben Tag. Der beliebte Kinderspendenlauf startet am 9. Juni um 12.00 Uhr vor dem Wäscherinnen-Lauf und bietet jungen Wäscherinnen und Wäschern im Alter von 4 bis 12 Jahren die Möglichkeit, an einem 400-Meter-Lauf teilzunehmen. Hier wird das Motto „Give me five – Gib mir fünf“ unterstützt, indem von den 7 Euro Startgebühr pro Kind 5 Euro direkt vom Veranstalter an die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel gespendet werden. Diese schützt und stärkt Kinder vor körperlicher, seelischer und sexualisierter Gewalt.

Aktionen für die ganze Familie

Begleitet wird die Veranstaltung von einem großen Festzelt und verschiedenen Attraktionen für die ganze Familie: Neben einer Bewirtung gibt es für die Kinder eine Hüpfburg und die Möglichkeit zum freien Malen. Auf dem Gelände des TSV Bulach können die Kinder unter Anleitung von Ida Pfeifer von ID ARTS ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung ist die Vorstellung der neuen Outdoor-Fitnessanlage des TSV Bulach, die während der Veranstaltung mehrfach besichtigt und vorgeführt wird. Die 30 mal 16 Meter große Anlage umfasst unter anderem elf Trainingsgeräte, davon fünf Kraftgeräte, und ein Calisthenics-Gerüst, an dem sieben bis acht Übungen durchgeführt werden können.

Wer mehr über die Frauenläufe und den Kinderlauf erfahren oder sich anmelden möchte, kann dies über die Website www.waescherinnenlauf.de oder die Social-Media-Kanäle des Veranstalters unter www.facebook.com/waescherinnenlauf sowie https://www.instagram.com/frauenlaufkarlsruhe/ tun.

Anzeige
Bulach Karlsruhe Kinderlauf Wäscherinnenlauf

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2024 Wäscherinnen-Lauf in Bulach – auch die siebte Auflage wieder ein Erfolg Karlsruhe (pm/tk) - Die Wetterprognosen für den 7. Wäscherinnen-Lauf" und den 4. „Frauenlauf Karlsruhe " im Stadtteil Bulach sahen nicht gerade rosig aus. Doch pünktlich zum Lauftag am vergangenen Sonntag sorgte die Wettergöttin bei 23 Grad für optimale Laufbedingungen. 08.02.2024 7. Wäscherinnen-Lauf in Bulach und 4. Karlsruher Frauenlauf Karlsruhe (pm/tk) – Am Sonntag, den 9. Juni 2024, wird der über 800 Jahre alte Karlsruher Stadtteil Bulach wieder zum Treffpunkt der regionalen Frauenlaufszene. Dann finden nach dem erfolgreichen Comeback 2023 die 7. Auflage des Wäscherinnen-Laufs und der 4. Karlsruher Frauenlauf statt. Anmeldung ab sofort Die Anmeldung zu allen Frauenläufen ist ab sofort unter http://my.raceresult.com/274699/ möglich. Den Anmelde-Link 07.09.2024 Klinikum Karlsruhe spendet medizinische Geräte und Materialien in die Ukraine Karlsruhe (pm/jal) – Spritzen, Handschuhe, OP-Hauben, aber auch Knochenzement und Beatmungsbeutel – in der ukrainischen Kinderklinik fehlt es nach dem Angriff an vielen Dingen. Mithilfe eines Hilfskonvois, der von dem Verein Hilfswerk Bodensee organisiert wird und der in der kommenden Woche in die Ukraine aufbricht, spendet das Städtische Klinikum nun medizinische Materialien in Höhe von 06.09.2024 EnBW-Chef gegen Habeck - Stamatelopoulos kritisierte Pläne für Kraftwerkskapazitäten Karlsruhe (dpa/tk) - Der neue EnBW-Chef Georg Stamatelopoulos hat Zweifel an den Plänen des Bundeswirtschaftsministeriums für ein neues «Strommarktdesign». «Angesichts des Zeitdrucks kann ich nicht nachvollziehen, warum wir uns hier nicht an bereits bestehenden und funktionierenden Modellen orientieren», sagte er.