Karlsruhe (pol/tk) – Zwei Frauen wurden am frühen Freitagmorgen in der Karlsruher Weststadt Opfer eines Raubes. Der Täter konnte mit Beute entkommen. Die Kripo sucht nach Zeugen.
Wie die Kriminalpolizei mitteilt, luden die Frauen gegen 05:00 Uhr morgens vor einem Mehrparteienhaus am Haydnplatz Gepäck aus einem Fahrzeug aus. Als sie das Anwesen betraten, kam ein bislang unbekannter Täter auf sie zu und drängte sie in das Treppenhaus. Dort bedrohte der Unbekannte die Geschädigten mit einem unbekannten Gegenstand und forderte sie zur Herausgabe von Bargeld auf. Nachdem die 59-Jährige dem Räuber daraufhin Geld übergab, flüchtete er zu Fuß über einen Grünstreifen in Richtung der Südlichen Hildapromenade.
Trotz einer umgehend eingeleiteten Fahndung, konnte der Tatverdächtige nicht mehr festgestellt werden. Bei dem vermeintlichen Täter soll es sich um einen Mann im Alter von etwa 20 bis 25 Jahren handeln. Er sei rund 170 bis 175 cm groß, schlank und von arabischer Erscheinung gewesen. Er habe braune Augen und dunkelbraune lockige Haare gehabt und sei mit einem hellen Kapuzenpullover und einer Jeanshose bekleidet gewesen. Die Kapuze seines Pullovers habe er bei der Tat über den Kopf gezogen gehabt. Zudem soll er einen weißen Mundschutz getragen haben.
Die Kriminalpolizei Karlsruhe bittet Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0721 / 666-5555 mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.