Zwei Fliegerbomben in Baden-Badener Grünanlage - Evakuierung geplant

03. Mai 2021 , 15:53 Uhr

Baden-Baden (dpa/lk) – In der Grünanlage am Wörthböschel im Baden-Badener Stadtteil Oos liegen mindestens zwei Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg. Das berichtete ein Sprecher der Stadt am Montag.

Evakuierung für Sonntag geplant

Der bisherige Verdacht habe sich damit bestätigt. Zwei weitere Stellen, an denen ebenfalls Blindgänger vermutet werden, würden noch von einer Spezialfirma untersucht. Dazu sollte es am Dienstag Ergebnisse geben. Damit steht fest, dass diesen Sonntag das betroffene Gebiet in einem Umkreis von rund 300 Metern rund um die Fundstelle in dem Park evakuiert werden muss. Notunterkünfte und Verpflegung unter Corona-Bedingungen werden in den umliegenden Schulen eingerichtet.

1.600 Menschen müssen Häuser verlassen

Dann sollen die bereits entdeckten und auch die zwei möglicherweise noch dort liegenden Bomben von Spezialisten ab 8 Uhr und bis zum Mittag entschärft werden. Momentan geht die Stadt davon aus, dass rund 1.600 Menschen aus Sicherheitsgründen ihre Häuser verlassen müssen – etwas weniger, als zunächst befürchtet. Die Bomben seien etwa 1,50 Meter lang und 250 Kilogramm schwer, sagte der Sprecher. Werden weitere Blindgänger gefunden, müsse der Sicherheitsradius erweitert werden.

Park soll neuen Spielplatz bekommen

Die Grünanlage liegt in einem Gebiet, über dem während des Krieges nachweislich Fliegerbomben abgeworfen worden waren. Das werde durch Luftbilder aus der Zeit belegt. Wegen bevorstehender Bodenarbeiten in dem Gebiet – der Park soll unter anderem einen neuen Spielplatz erhalten – hatte die Stadt über eine Fachfirma deshalb vorsichtshalber Sondierungen veranlasst. Vier „kritische Punkte“ hatten sich dabei ergeben.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/fliegerbomben-in-baden-badener-gruenanlage

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2024 Erfolg für die Polizei: Ermittlungen zu Diebstahlserie im Stadtkreis Baden-Baden und Landkreis Rastatt auf gutem Weg Baden-Baden (pol/jal) – Die seit Wochen andauernde Serie von Diebstählen aus geparkten Fahrzeugen beschäftigt die örtlichen Polizeireviere im Stadtkreis Baden-Baden und im Landkreis Rastatt intensiv. Nun gelang den Ermittlern des Polizeipostens Baden-Baden-Oos ein wichtiger Zwischenerfolg: Vier Tatverdächtige im Alter zwischen 16 und 28 Jahren konnten identifiziert und vorläufig festgenommen werden. 02.11.2024 Betrunkener in den Gleisen verursacht Streckensperrung in Baden-Baden Baden-Baden (pol/jal) – Ein 25-Jähriger hat gestern Abend gegen 20:30 Uhr für eine einstündige Sperrung des Gleis sieben im Bahnhof Baden-Baden gesorgt. Der syrische Staatsangehörige war am dortigen Bahnsteig unterwegs und stürzte vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung mit seinen beiden Fahrrädern in die Gleise. 29.05.2024 Baden-Baden: Polizei muss in der Nacht gleich drei Mal ausrücken Baden-Baden (pol/svs) – Eine Seniorin, die nicht mehr wusste, wo sie wohnt, ein Mann mit einer Eisenstange und eine durchgedrehte Frau, haben die Polizisten in Baden-Baden vergangene Nacht auf Trab gehalten. Seniorin hat falsche Adresse Bereits in den frühen Morgenstunden des Dienstags kümmerten sich die Polizisten in der Stephanienstraße um eine 85 Jahre alte Frau, 25.04.2024 Etliche Schockanrufe in Baden-Baden: Polizei gibt Tipps Baden-Baden (pol/svs) – Aktuell verzeichnet das Polizeirevier Baden-Baden eine Welle von über einem Dutzend Schockanrufen im Stadtgebiet Baden-Baden. Die Masche ist immer gleich, die Betrüger geben sich meist als Verwandter aus, um so an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Altbekannte Masche Die Telefonbetrüger versuchen mit einer ausgedachten Geschichte, die Angerufenen zu einer Übergabe von