Rülzheim/Speyer (pol/lk) – Mit dem bundesweiten Trick „Shoulder Surfing“ gelingt es Betrügern, an die Geheimzahl und Geldkarte argloser Bürger zu kommen und damit Geld abzuheben. Solche Fälle wurde jetzt in Rülzheim und Speyer gemeldet.
Am Dienstagmittag meldete ein betrogener Bankkunde der Polizei in Rülzheim, dass ihm die Geldkarte gestohlen wurde. Durch das vorherige Ausspähen des PINs beim Geldabheben am Bankautomat konnte der unbekannte Täter 3.000 Euro vom Konto seines Opfers abbuchen. Bereits Mitte Juli hatten Betrüger eine Seniorin in Speyer ausspioniert. Sie waren an den den PIN der 78-Jährigen beim Bezahlen in einem Supermarkt gekommen und sprachen sie anschließend beim Verstauen der Einkäufe im Auto an. In einem Moment der Unaufmerksamkeit klauten die Diebe die Bankkarte und hoben damit mehrfach Geld vom Konto des Opfers ab.
Achten Sie bei der Pin-Eingabe darauf, dass Sie von niemandem beobachtet werden können. Sorgen Sie für einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu anderen Personen. Bitten Sie aufdringliche Personen oder angebliche Hilfesuchende höflich aber bestimmt, auf Distanz zu bleiben. Brechen Sie im Zweifelsfall die Transaktion ab und lassen Sie Ihre Karte nicht aus den Augen.