Zum Gedenken an die Opfer in Hanau - Trauerschleifen bei den Karlsruher Faschingsumzügen

21. Februar 2020 , 15:30 Uhr

Karlsruhe (bo) In der Region herrscht derzeit überall munteres Faschingstreiben. Doch die Stimmung wird vielerorts von den Ereignissen der letzten Tage überschattet. Besonders in der Region rund um Hanau wurden einige Faschingsumzüge, die in den nächsten Tagen stattfinden sollten, abgesagt. Nun äußert sich auch Oberbürgermeister Frank Mentrup dazu: Die Umzüge in Karlsruhe werden stattfinden.

Anschlag in Hanau beschäftigt die Region

Die Narren der Durlacher „Schlumple und Auguste“ haben heute das Rathaus am Marktplatz besucht. Trotz der munteren Stimmung überschattet allerdings ein Ereignis der letzten Tage das Treiben. Nach dem Anschlag in Hanau, bei dem elf Personen ums Leben kamen, wurden viele Faschingsumzüge in der Region abgesagt. Man habe sich zuvor intensiv damit beschäftigt, ob auch die Karlsruher Umzüge abgesagt werden sollten, erklärt Oberbürgermeister Frank Mentrup uns. Letztendlich habe man sich aber dagegen entschieden. „Gerade der Fastnachtsumzug zeigt, dass man bunt ist, dass man vielfältig ist, dass man unterschiedliche Interessen hat und trotzdem zusammenkommt, um gemeinsam zu feiern,“ so der Rathauschef.

Ein Symbol für den Zusammenhalt

Vielmehr sei es ein starkes Symbol, gegen das, was der Attentäter in Hanau erreichen wollte, nämlich dass die Menschen Angst bekommen, sich nicht mehr treffen und sich gegenseitig misstrauisch begegnen.  Als Zeichen für ein buntes Karlsruhe und die starke Gemeinschaft, werden beide Umzüge daher stattfinden. Um dennoch an die Opfer des Anschlags zu gedenken, hat sich die Stadt etwas einfallen lassen: „Alle Gruppen werden Trauerschleifen an den Zugnummern tragen.“

Eine Übersicht über die Faschingsumzüge in der Region gibt es hier.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2024 Einzelhändler hoffen auf Weihnachtsendspurt Region (dpa/jal) – Nach weitgehend stabilen Umsätzen im bisherigen Weihnachtsgeschäfts hofft der baden-württembergische Handel auf einen Endspurt bis zu den Festtagen. «Wir erwarten, dass der positive Trend sich fortsetzt und kurz vor Weihnachten seinen Höhepunkt erreicht», sagte Sabine Hagmann, die Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW). Vor allem der 23. Dezember könne einen Schub geben, weil dann viele 13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Schlossgartenbahn Karlsruhe bietet Sonderfahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - In der Vorweihnachtszeit bringt die Karlsruher Schlossgartenbahn eine ganz besondere Atmosphäre in die Stadt. Am kommenden Adventswochenende können Besucher mit der weihnachtlich geschmückten Bahn durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss fahren. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten diesen romantischen Ausflug mit der historischen roten Diesel-Lok an, nachdem die Sonderfahrten an Halloween bereits auf große Resonanz gestoßen sind.