Zum 100.sten: So ist das Neuland im Badischen Landesmuseum Karlsruhe

18. Juli 2019 , 19:00 Uhr

Karlsruhe (dpa/as) Mit einem Festakt hat das Badische Landesmuseum am Donnerstag seinen 100. Geburtstag gefeiert – auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann gratulierte. Zum Jubiläum erfindet sich das Museum im Karlsruher Schloss neu: Der Besucher wird zum Nutzer, das Museum zum Labor. Bei dem Projekt „Archäologie in Baden – Expothek¹“ können Besucher ab Samstag erstmals das Museum wie ein Archiv oder eine Bibliothek nutzen – einmalig in Deutschland.

Ganz neues Museumserlebnis in Karlsruhe

Ministerpräsident Kretschmann hat das neue Konzept getestet. Er nannte es ein „wirklich ganz neues Museumserlebnis“. In der neuen „Expothek“ kann jedermann nach Vorbestellung aus den 1.500 historischen Exponaten eines Digitalkatalogs die Stücke aus nächster Nähe anschauen und teils auch anfassen. Die Erfahrungen aus dem Pilotprojekt sollen nach und nach auf alle Sammlungsbereiche übertragen werden.

Exponate von der Steinzeit bis zur Gegenwart

Das Badische Landesmuseum hat eine bewegte Geschichte:  am 21. November 1919 wurde es – nach der Abschaffung der Monarchie in Deutschland – gegründet. Im zweiten Weltkrieg brannte es bis auf die Außenmauern nieder. Die Ausstellungsstücke waren vorher glücklicherweise zum Großteil anderweitig in der Region untergebracht worden. Erst 1966 wurde es wieder eröffnet. Es bewahrt rund eine halbe Million Objekte auf, von der Steinzeit bis zur Gegenwart. Darunter sind auch die Antiken und die „Türkenbeute“. Die hatte Badens Markgraf Ludwig Wilhelm von Kriegszügen im 17. Jahrhundert vom Balkan mitgebracht. Auch der Schwarzwald und die badischen Revolutionen nehmen einen zentralen Platz im Museum ein.

Nicht nur Karlsruher Schloss gehört heute zum Museum

Voraussichtlich ab 2023/24 wird das Museum saniert. Vorher gibt es aber noch Projekte wie ab Oktober die Große Landesausstellung „Kaiser und Sultan – Nachbarn in Europas Mitte 1600–1700“. Das Badische Landesmuseum wird seit 2014 von dem Archäologen und Museumsmanager Eckart Köhne geleitet, der zugleich Präsident des Deutschen Museumsbundes ist. Es hat mehrere Außenstellen und Zweigmuseen: in Karlsruhe das Museum beim Markt und das Museum in der Majolika, in Bruchsal das Deutsche Musikautomaten-Museum, außerdem das Klostermuseum Hirsau, Schloss Neuenbürg, das Klostermuseum Salem und das Keramikmuseum Staufen. Der Außenstelle Südbaden ist eine Forschungsstelle mit Archiv zur Volkskunde Badens angegliedert.

Anzeige
Badisches Landesmuseum Exponate Expothek Jubiläum Karlsruhe Schloss Steinzeit Türkenbeute

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2024 Vorverkauf für die Jubiläumsausgabe der KAMUNA startet am Samstag Karlsruhe (pm) – Die KAMUNA, die Karlsruher Museumsnacht, feiert am 3. August 2024 ihr 25-jähriges Jubiläum mit einer unvergesslichen Nacht voller Kultur. Unter dem Motto „25 Jahre – Feiert mit uns!“ öffnen 18 Kulturinstitutionen von 18 bis 24 Uhr ihre Türen. Über 240 Veranstaltungen bieten ein vielfältiges Programm von Führungen über Konzerte, Lesungen, Mitmachaktionen und 02.08.2024 E-Mail wird 40 - Karlsruher Professor war der erste Empfänger Karlsruhe (dpa/mk) - Abermilliarden an Mails werden täglich um die Welt geschickt. Vor 40 Jahren trudelte die erste in einem Postfach in Karlsruhe ein. Es folgte eine Erfolgsgeschichte, die auch Schattenseiten hat. 27.06.2024 ZELTIVAL im Tollhaus Karlsruhe feiert Jubiläum Karlsruhe (pm/tk) - Das Sommerfestival des Kulturzentrum TOLLHAUS feiert sein 40-jähriges Bestehen mit internationaler Prominenz und musikalischen Perlen zum günstigen Preis. 05.06.2024 B2Run: Durch den Schlossgarten bis zum Zieleinlauf im Wildpark Karlsruhe (pm/dk) - Einmal eine Ehrenrunde im Wildparkstadion machen - das geht nur beim B2Run - dem Karlsruher Firmenlaulauf mit Kult-Strecke! Ob Läufer oder Bewegungsmuffel - jeder kann mitmachen. Und belohnt wird das ganze am Ende auch...