Bruchsal/Karlsruhe (pm/lk) – Pendler aus Weingarten und Untergrombach aufgepasst: Vom heutigen Samstag bis zum 4. Juni fallen auf der Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Bruchsal sämtliche Züge aus. Zwischen Hauptbahnhof und Bruchsal fahren Ersatzbusse.
Auf der Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Bruchsal müssen die Gleise erneuert werden. Aufgrund der Bauarbeiten fallen zwischen Samstag, den 8. Mai um 2 Uhr und Freitag, den 4. Juni um 5 Uhr sämtliche Züge aus. Davon betroffen sind auch die AVG-Stadtbahnlinien S31/S32. Diese entfallen in diesem Abschnitt. Für die Fahrgäste wird mit Bussen ein Schienenersatzverkehr zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Bruchsal eingerichtet. Die Linien S31 und S32 zwischen Bruchsal und Menzingen bzw. Odenheim verkehren wie gewohnt.
Zahlreiche S-Bahnen der Linie S3 zwischen Germersheim und Karlsruhe sowie einzelne S-Bahnen der Linien S1 zwischen Homburg (Saar) und Osterburken und der S2 zwischen Kaiserslautern und Mosbach (Baden) werden zwischen Bruchsal und Karlsruhe über Graben-Neudorf umgeleitet und fahren mit veränderten Fahrzeiten. Die planmäßigen Halte in Bruchsal Bildungszentrum, Untergrombach, Weingarten (Baden) und Karlsruhe-Durlach entfallen. Einige S-Bahnen der Linie S3, einzelne S-Bahnen der Linie S2 sowie mehrere Züge der Linie RE73 zwischen Heidelberg und Karlsruhe entfallen zwischen Bruchsal und Karlsruhe komplett.
Die Ersatzbusse fahren sämtliche Haltestellen auf der Strecke an. Sie starten am Vorplatz des Karlsruher Hauptbahnhofs, halten wenig später am Hauptbahnhof Süd, dann in Durchlach, Weingarten Kirche, Weingarten Bruchsaler Straße, Untergrombach Evangelische Kirche, Untergrombach Bruchsaler Straße, Bruchsal Gewerbliches Bildungszentrum, Bruchsal. Die Rückfahrt erfolgt auf der gleichen Route in umgekehrter Reihenfolge. Allerdings kann sich die Fahrzeit mit den Bussen verlängern. Außerdem können Fahrräder nur bedingt mitgenommen werden.