Zu viele Unfälle: Radfahren in Karlsruher Kaiserstraße verboten

26. Juli 2023 , 15:53 Uhr

Karlsruhe (pm/svs) – Radfahrer müssen künftig den Drahtesel stehen lassen, wenn sie in der Karlsruher Fußgängerzone, in der Kaiserstraße unterwegs sind. Überqueren dürfen sie die Kaiserstraße allerdings noch. Das Radverbot war notwendig, weil es einfach zu viele Unfälle, wegen der noch liegenden Schienen gegeben hat.

Unfallschwerpunkt Schienen

Nach Ende des Schienenverkehrs auf der Kaiserstraße hat sich dort ein Unfallschwerpunkt entwickelt. Im Streckenabschnitt der Kaiserstraße, zwischen Karlstraße und Waldhornstraße, verzeichnete die Polizei viele Unfälle mit Radbeteiligung. Insgesamt wurden im Bewertungszeitraum 30 Personen verletzt. Drei davon schwer. Hauptunfallursache ist dabei, dass Radfahrende alleinbeteiligt in den Schienenbereichen zu Fall kommen.

Radverkehr verboten

Zunächst wurde geprüft, ob bauliche Maßnahmen möglich sind, um die Sturzgefahr im Bereich der Gleise zu vermindern. Die Schienen und die darin verbauten Senkkästen dienen jedoch weiterhin der Ableitung von Oberflächenwasser in der Kaiserstraße. Vor diesem Hintergrund hat sich die Stadtverwaltung in enger Absprache mit der Polizei dazu entschieden, den ausnahmsweise zulässigen Radverkehr in der Fußgängerzone der Kaiserstraße zu verbieten. Die Sperrung betrifft dabei ausschließlich ein Befahren der Fußgängerzone in Ost-West beziehungsweise West-Ost Richtung. Ein Queren der Kaiserstraße in den Fächerstraßen wird weiterhin erlaubt sein.

 

Anzeige
Fahrräder verboten Fußgängerzone Kaiserstraße Karlsruhe Radverkehr Schienen

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Karlsruhe: Nach Angriff mit Eisenstange in Haft Karlsruhe (pol/svs) – Er sollt in der Karlsruher Innenstadt einen anderen Mann mit einer Eisenstange angegriffen und anschließend einen Passanten mit einem Messer verletzt haben. Jetzt wird der junge Mann dem Haftrichter vorgeführt. Vorläufig festgenommen Polizeibeamte nahmen am Montagabend in der Karlsruher Innenstadt einen 22 Jahre alten Tatverdächtigen vorläufig fest, der u.a. im Verdacht steht, 13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Schlossgartenbahn Karlsruhe bietet Sonderfahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - In der Vorweihnachtszeit bringt die Karlsruher Schlossgartenbahn eine ganz besondere Atmosphäre in die Stadt. Am kommenden Adventswochenende können Besucher mit der weihnachtlich geschmückten Bahn durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss fahren. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten diesen romantischen Ausflug mit der historischen roten Diesel-Lok an, nachdem die Sonderfahrten an Halloween bereits auf große Resonanz gestoßen sind.