Zoo Karlsruhe: Saida und Jenny begegnen sich

06. Juli 2022 , 14:00 Uhr

Karlsruhe (pm/mt) – Die beiden Elefantenkühe Saida und Jenny sind am Mittwoch auf der Außenanlage im Zoo Karlsruhe aufeinander getroffen. In den frühen Morgenstunden wurde das große Stahltor in der Mitte der Außenanlage geöffnet. Beide Tiere gelten als recht dominant und schwierig in ihrem Sozialverhalten gegenüber anderen Elefanten. Bislang konnten sie seit Saidas Ankunft vor mehr als acht Monaten nur über das Tor hinweg Kontakt mit dem Rüssel aufnehmen. Das heutige Aufeinandertreffen war ein kräftiges Dominanzgerangel.

Zoochef zieht vorsichtig optimistische Zwischenbilanz

„Wir können eine erste vorsichtig optimistische Zwischenbilanz ziehen, wissen aber nicht, wie sich die Situation in den kommenden Tagen entwickeln wird. Bislang ist das Klären der Rangordnung jedenfalls im Rahmen dessen geblieben, was für Elefanten in so einer Situation völlig okay ist“, berichtet Zoodirektor Matthias Reinschmidt: „Auch wenn Saida mit ihren 2,93 Metern etwas größer als Jenny ist, hat sie sich eher defensiv verhalten. Jenny dagegen ist als erstes durch das Tor gelaufen und hat versucht, die Führungsrolle zu übernehmen.“ Diese ersten

Eindrücke könnten sich durchaus noch verändern, so der Zoo-Chef

Beide Tiere werden in den kommenden Tagen immer wieder in verschiedenen Zeitfenstern zueinander gelassen. „In der Altersresidenz sind wir auch auf solche in ihrem Sozialverhalten problematischen Tiere ausgelegt. Es wäre dennoch wünschenswert, wenn Saida und Jenny wenigstens einen Modus Vivendi finden würden“, hofft der Zoo-Chef. Für solche Individuen gibt es in den sonst in Zoos üblichen Herdenhaltungen keine Möglichkeit der Unterbringung.

Altersresidenz für Elefantenkühe auf problematische Tiere ausgelegt

Mit der Altersresidenz für Asiatische Elefantenkühe wurde im Masterplan des Zoologischen Stadtgartens Karlsruhe ein besonderes Tierschutzprojekt verankert. Es ist das erste Projekt seiner Art in Europa. Es können neben Zooelefanten auch Zirkuselefanten aufgenommen werden. Die Anlage ist speziell auf die Bedürfnisse älterer Tiere ausgerichtet. Es besteht in der Innenanlage die Möglichkeit, dass sich Tiere, die nicht mehr abliegen können, an großen Stämmen Kopf oder Po auflegen und sich somit beim Schlafen im Stehen besser entspannen können. Auch ist eine Wand im Haus beheizt, so ist es Elefanten auch im Winter angenehm, sich dort anzulehnen.

 

https://www.die-neue-welle.de/display-news/elefantenkuh-saida-hat-sich-gut-im-zoo-karlsruhe-eingewoehnt

Anzeige
Altersresident Elefant Jenny Seida Tierschutz Zoo Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Hoffnung für die kleinen Eisbären im Karlsruher Zoo Karlsruhe (dk) - Im Karlsruher Zoo gibt es aktuelle Neuigkeiten zu den beiden neugeborenen Eisbären, die letzte Woche zur Welt kamen. Laut einem Facebook Post des Zoos scheinen die kleinen Bären noch am Leben zu sein. "Wir können das nicht genauer sagen, da wir nur eine weiter entfernte Kamera auf der Außenanlage haben", erklärt der Zoo. Diese Kamera liefert jedoch nur schemenhafte Bilder, die es ermöglichen, zu sehen, dass Eisbärin Nuka weiterhin in der Halbhöhle liegt. Sie verlässt diesen 18.11.2024 Karlsruher Kakadu-Küken müssen umziehen und Lebenzeichen vom Eisbär-Baby Karlsruhe (dpa/tk) - Der Karlsruher Zodirektor Matthias Reinschmidt zieht bei sich zu Hause zwei Kakadu-Küken per Hand auf: Mathilda und Manni. Außerdem gibt es ermutigende Nachrichten von den kleinen Eisbären. 05.11.2024 Warum der Karlsruher Zoo Eisbären nicht per Hand aufzieht Karlsruhe (pm/dk) - Nach der Geburt von zwei Eisbärbabys im Karlsruher Zoo gibt es viele Fragen. Während der Berliner Zoo mit Knut große Aufmerksamkeit auf sich zog, verfolgt der Karlsruher Zoo einen ganz anderen Ansatz: Die beiden Neugeborenen werden nicht im Brutkasten oder per Hand aufgezogen. Hier erfahrt Ihr, warum die Verantwortlichen so handeln. 04.11.2024 Überleben der Eisbärbabys in Karlsruhe unwahrscheinlich Karlsruhe (dpa/dk) - Noch leben sie, doch wie lange, ist mehr als ungewiss. Nach der Geburt von zwei Eisbärbabys im Zoo Karlsruhe ist Geduld gefragt. Der Zoo macht sich wenig Hoffnungen.