Zoll entdeckt geschützte Korallen im Reisegepäck am Baden Airport

21. April 2022 , 11:06 Uhr

Rheinmünster (pol/lk) – Bei einer Routinekontrolle am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden haben Zollbeamte zwei geschützte Korallen im Gepäck eines Mannes gefunden, der aus der Türkei eingereist war.

Geschützte Korallen im Gepäck

Beim Durchleuchten des Reisegepäcks bei der Einreise fielen den Beamten am vergangenen Dienstag zwei markante Umrisse auf den Röntgenbildern auf. Diese entpuppten sich bei der Durchsuchung des Koffers als unterschiedliche Arten von Korallen. Der Reisende erklärte, er habe die Korallen in einem Möbelgeschäft in Antalya geschenkt bekommen und sie seien nicht echt. Es handele sich lediglich um Dekorationsgegenstände, die echten Korallen nachempfunden seien.

Aus der Türkei eingeführt


Foto: Hauptzollamt Karlsruhe

Ein Sachverständiger des Bundesamts für Naturschutz bestätigte jedoch die Echtheit der Korallen. Ein Exemplar wurde aber offensichtlich mit roter Farbe übergossen und bedarf daher noch weiterer Untersuchungen. Da es sich bei beiden Fundstücken um Unterarten der Steinkoralle handelt und diese artenschutzrechtlich geschützt sind, wurden sie beschlagnahmt. Eine zwingend notwendige Genehmigung konnte der 59-jährige Reisende nämlich nicht vorlegen.

Anzeige
Einreise Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden Gepäck geschützte Korallen Hauptzollamt Karlsruhe Türkei

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Bauwagen im Karlsruher Wald steht in Flammen Karlsruhe (er24/jal) – Ein Feuer brach im Wald im Karlsruher Nordwesten am frühen Nachmittag an Allerheiligen in einem Bauwagen aus. 26.10.2024 Mehr Taten, mehr Opfer: K.-o.-Tropfen auf dem Vormarsch Region (dpa/jal) – In den Bars und Clubs im Südwesten werden immer häufiger heimlich K.-o.-Tropfen verabreicht. Das geht aus einer Anfrage der CDU-Fraktion an das Innenministerium hervor. 21.10.2024 Polizeieinsatz in Karlsruhe: 58-Jähriger leistet Widerstand und verletzt Beamtin Karlsruhe (pol/svs) - In der Nacht auf Sonntag kam es in der Karlsruher Innenstadt zu einem Vorfall, bei dem eine Polizeibeamtin verletzt wurde. Der mutmaßlich betrunkener Täter störte einen Abschleppvorgang und leistete erheblichen Widerstand. 19.10.2024 Erfolgreiche Mindestlohn-Kontrollen durch das Hauptzollamt Karlsruhe Karlsruhe (pol/jal) – Am 17. Oktober 2024 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Zolls im Rahmen einer bundesweiten, abgestimmten Aktion zahlreiche verdachtsunabhängige Prüfungen zur Einhaltung des Mindestlohns durch. Diese Aktion war Teil einer der größten grenzüberschreitenden Kontrollmaßnahmen in der Europäischen Union, koordiniert von der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA). Insgesamt beteiligten sich 21 Mitgliedstaaten, wobei der Fokus