Zittersieg im letzten Heimspiel – LIONS wieder in den Playoff-Rängen

27. März 2022 , 21:35 Uhr

Karlsruhe (br) – Zum Abschluss des Doppelspieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA sahen am 27. März 812 Zuschauer eine spannende Begegnung zwischen den gastgebenden PS Karlsruhe LIONS und den Nürnberg Falcons BC. Lange Zeit hatte es so ausgesehen, als ob das Löwenrudel einen ungefährdeten Sieg würde davontragen können, doch am Ende wurde es nochmals eng. Die LIONS triumphierten mit 90:84, nachdem beim 89:83 im Hinspiel die Falcons mit derselben Differenz die Oberhand behalten hatten. Karlsruhe belegt nun in der Tabelle den siebten Rang.

Ein guter Einstieg

Nach drei Minuten gab es beim Stand von 7:4 einen ersten Aufreger und eine längere Unterbrechung, nachdem Matthew Freeman und Antonio Davis aneinandergeraten waren. Nicht einmal eine Minute später führten die LIONS mit 12:4, was Falcons-Headcoach Vytautas Buzas dazu veranlasste, die erste Auszeit zu nehmen. Doch gegen die gut organisierte Defense der Gastgeber taten sich die Franken weiterhin schwer und lagen nach fünf Minuten bereits zweistellig zurück.

Aufholjagd der Falcons

Nach dem ersten Durchgang führte das Löwenrudel mit 27:12. Im zweiten Abschnitt fanden sich die Falcons deutlich besser in der Partie zurecht, während die Hausherren nun zunehmend Probleme in der Offense und im Umschaltspiel hatten. Nürnberg scorte zuverlässiger und schob sich auf diese Weise wieder etwas heran. Erst etwa vier Minuten vor der Halbzeitpause fanden die LIONS mit einigen starken Sequenzen die richtige Antwort, sahen sich allerdings inzwischen einem Gegner auf Augenhöhe gegenüber. Der Vorsprung pendelte sich bei etwa zehn Punkten ein.

Die zweite Hälfte

So ging es beim Stand von 45:35 in die zweite Spielhälfte, die gar nicht nach dem Geschmack der Gastgeber begann. In Minute 23 hatten sich die Falcons bis auf fünf Punkte herangeschoben, bevor ein Zehn-Punkte-Run dem Löwenrudel wieder Luft verschaffte. Wenngleich noch keine Vorentscheidung gefallen war, so verfügten die LIONS mit 67:56 vor Beginn des letzten Viertels über die bessere Ausgangsposition. Tatsächlich wurde es noch richtig spannend, denn mittels eines 11:1-Runs wenige Minuten vor Ende sorgten die Gäste für eine packende Crunchtime. Als noch 100 Sekunden auf der Spieluhr verblieben waren, betrug der Karlsruher Vorsprung lediglich einen Punkt. Dank der erfolgreich ausgeführten letzten Aktionen der Begegnung hielten die LIONS aber den Sieg fest.

Topscorer des Löwenrudels war Stanley Whittaker, der auf 23 Punkte kam, gefolgt von Ferdinand Zylka mit 21, Matthew Freeman mit 17 und Maurice Pluskota mit 16 Punkten.

Doppelter Sieg für die Löwen

Bereits am Nachmittag gab es in der Fächerstadt Grund zu jubeln. Im Achtelfinal-Hinspiel der JBBL-PlayOffs besiegte die U16 der LIONS vor 150 Zuschauern das Team Bonn/Rhöndorf mit 95:80 und hat damit beste Chancen, in die Runde der letzten Acht vorzurücken. Für das ProA-Team geht es am kommenden Donnerstag weiter. Das Nachholspiel des 29. Spieltags führt die Mannschaft zu den wiha Panthers Schwenningen, die noch um den Klassenerhalt kämpfen.

 

 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Baden Volleys kommen zu spät in die Gänge Karlsruhe (pm/tk) - Die BADEN VOLLEYS mussten sich in einem umkämpften Heimspiel den Gästen aus Giesen mit 0:3 geschlagen geben. Nach einem schwachen Start in den ersten beiden Sätzen, kämpften sich die Karlsruher im dritten Durchgang ins Spiel zurück. In einer packenden Verlängerung vergaben sie jedoch mehrere Satzbälle. 09.12.2024 Germanen schlagen sich wacker - bereit für die Playoffs! Weingarten (pm/tk) - Jeremy Weinhold brachte die Halle am Ende nochmal zum Beben. Der SV Germania Weingarten hat im letzten Ringkampf der Gruppenphase gegen den ASV Schorndorf die erwartete Niederlage kassiert, aber sich wacker geschlagen. Nun steht das Viertelfinale an. 21.11.2024 Charity-Boxkampf mit Uwe Hück: "Blaue Flecke für soziale Zwecke" Pforzheim (dk) - Am Samstag, den 23. November 2024, findet in der Bertha-Benz-Halle in Pforzheim ein besonderes Boxevent statt: Der ehemalige Betriebsratsvorsitzende und Sozialaktivist Uwe Hück steigt in den Ring, um gegen "die deutsche Eiche" Timo Hoffmann zu kämpfen.  18.11.2024 Ringen: Trotz Niederlage begeistert Weingarten gegen Burghausen Weingarten (pm/tk) - Die Luft in der Mineralix-Arena brannte! Trotz 11:16-Niederlage gegen den SV Wacker Burghausen haben die SV Germania Weingarten bewiesen: Sie ist endgültig wieder oben dabei in Ringer-Deutschland!