Zentrales Impfzentrum in Karlsruhe startklar - Impfstoff fehlt noch

14. Dezember 2020 , 19:17 Uhr

Karlsruhe (dpa/msch) – Das Zentrale Impfzentrum (ZIZ) in der Messe Karlsruhe ist startklar. Mit ersten Impfungen innerhalb der nächsten Tage wird es allerdings erst einmal nichts.

Impfstoff erst nach Weihnachten

Das Zentrale Impfzentrum (ZIZ) in der Messe Karlsruhe ist startklar. Mit ersten Impfungen innerhalb der nächsten Tage wird es allerdings erst einmal nichts, denn die Landesregierung rechnet nicht mehr mit einer ersten Lieferung des Impfstoffs gegen das Coronavirus vor Weihnachten. Das hat eine Sprecherin des Sozialministeriums bestätigt. „Die Signale gehen eher Richtung Ende des Monats“, sagte sie. Dennoch sollten die Impfzentren im Südwesten ab Dienstag bereit stehen. Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup ist froh, dass das geklappt hat. „Es wäre blöder, wenn der Impfstoff vor der Tür stünde, aber man hätte die nötige Infrastruktur nicht“, erklärt er.

Bürger müssen sich in Geduld üben

Die EU-weite Zulassung des Biontech-Pfizer-Impfstoffs wird für den 29. Dezember erwartet. Dann aber kann alles ganz schnell gehen. Baden-Württemberg soll in der ersten Tranche 600.000 Corona-Impfdosen erhalten. Der Otto-Normalbürger wird sich allerdings auch danach noch ein wenig gedulden müssen. „Unser Hauptproblem sind die teilweise über 200 Pflegekräfte, die in Quarantäne sind“, sagt Mentrup. Das mache den Betrieb der Krankenhäuser und der Pflegeheime schwierig. „Da der ganze Lockdown vor allem durch die Kapazitäten der Krankenhäuser begründet wird, haben die dort Angestellten aus meiner Sicht Vorrang“, begründet das Stadtoberhaupt seine Meinung. Es sei wichtig, keine falschen Erwartungen bei den Bürgern zu wecken, so Mentrup.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Schlossgartenbahn Karlsruhe bietet Sonderfahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - In der Vorweihnachtszeit bringt die Karlsruher Schlossgartenbahn eine ganz besondere Atmosphäre in die Stadt. Am kommenden Adventswochenende können Besucher mit der weihnachtlich geschmückten Bahn durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss fahren. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten diesen romantischen Ausflug mit der historischen roten Diesel-Lok an, nachdem die Sonderfahrten an Halloween bereits auf große Resonanz gestoßen sind. 13.12.2024 KSC hofft auf Heimsieg – Trainer Eichner will Trendwende vor der Winterpause Karlsruhe (dpa/dk) - Der Karlsruher SC will nach drei Niederlagen in Folge unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden. Trainer Christian Eichner setzt vor den letzten beiden Spielen der Hinrunde alles auf einen Heimsieg. "Es braucht einen Heimsieg", erklärte Eichner vor der Partie gegen Jahn Regensburg am Freitagabend (18:30 Uhr/Sky). Nach den enttäuschenden Ergebnissen in der vergangenen Woche, darunter Niederlagen gegen den Hamburger SV, den 1. FC Kaiserslautern und im Elfmeterschießen des