Bad Bergzabern/Karlsruhe (pol/lk) – Unbekannte Täter haben an einem geparkten Auto im südpfälzischen Steinfeld gewütet und es mit Eiern beworfen. In zwei Karlsruher Höhenstadtteilen wurden zahlreiche Autos zerkratzt.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben unbekannte Täter im südpfälzischen Steinfeld die Windschutzscheibe eines geparkten Autos eingeschlagen. Zusätzlich wurde der in der Straße „In der Südlichen Au“ abgestellte Wagen auch noch mit Eiern beworfen. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf die bislang unbekannten Täter geben können.
In den vergangenen beiden Wochen ist es zu zwei Serien von Beschädigungen an Autos in den Karlsruher Höhenstadtteilen Palmbach und Grünwettersbach gekommen. Am Freitag vor einer Woche wurden nachmittags zwischen 14 und 15 Uhr im Gebiet Steinhauerweg/Ob der Eichhälden/Am Zollstock insgesamt fünfzehn Autos mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Manche waren entlang der Straße geparkt, andere standen in frei zugänglichen Einfahrten.
Sechzehn weitere Autos sind am vergangenen Dienstagnachmittag zwischen 14 und 17 Uhr im selben Gebiet zerkratzt worden. Der oder die Täter zerkratzten wahllos den Lack der Fahrzeuge. Bei beiden Tatserien wurden die Autos an unterschiedlichen Stellen beschädigt, manche am Kofferraum, andere an den Türen oder im Bereich der Motorhaube. Der Sachschaden beider Serien beläuft sich nach ersten Schätzungen auf insgesamt ungefähr 40.000 Euro.