Zahl der Übernachtungen gestiegen - Camping boomt im Südwesten

14. Mai 2024 , 15:11 Uhr

Region (dpa/dk) – Wart ihr schonmal campen? Falls ja, dann seid ihr nicht alleine: Camping boomt im Südwesten und dabei zeigen alle Trends nach oben!

120 000 Übernachtungen mehr

In den ersten Monaten des Jahres haben deutlich mehr Menschen in Baden-Württemberg auf Campingplätzen übernachtet als im Vorjahreszeitraum. Die relativen Übernachtungszahlen sind um 59,1  Prozent gestiegen, wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Fellbach nach vorläufigen Ergebnissen mitteilte. Das seien etwa 120 000 Übernachtungen mehr.

Alle Trends zeigen nach oben

Doch nicht nur auf Campingplätze zeichne sich ein positiver Trend ab: Im Südwesten beherbergten die rund 5900 geöffneten Betriebe von Januar bis März 2024 insgesamt 4,3 Millionen Gäste, so die Statistiker. Demnach liegen die Ankünfte damit sowohl 10,3 Prozent über denen des ersten Quartals 2023 als auch 3,2 Prozent über denen des ersten Quartals 2019, also vor der Corona-Pandemie. Ebenso sei die Zahl der Übernachtungen im ersten Quartal 2024 um 10,2 Prozent gegenüber den Vorjahresergebnissen und um 6,2 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2019 auf 10,9 Millionen gestiegen.

Anzeige
Camping Campingplatz Wohnwagen

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 60 Prozent der Tafeln müssen Lebensmittel rationieren Region (dpa/tk) - Angesichts steigender Lebensmittelpreise sind immer mehr Menschen auf die Tafeln angewiesen. Die können die Flut kaum bändigen. Jetzt könnten wir einfach mehr spenden - doch der Tafel-Verbandschef will an das Übel an der Wurzel packen. 10.12.2024 Kretschmann bleibt zuversichtlich: Windkraft-Ausbau kommt langsam voran Baden-Württemberg (dpa/dk) - Der Ausbau der Windkraft im Südwesten läuft immer noch nicht so schnell, wie man es sich wünschen würde. Auch in diesem Jahr wurden nur wenige neue Windräder ans Netz angeschlossen. Trotzdem zeigt sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann optimistisch. 10.12.2024 Umsturz in Syrien - Landesbischöfin warnt vor Polarisierung Karlsruhe (dpa/tk) - Nach dem Umsturz in Syrien warnt die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Baden vor einer Polarisierung in der Flüchtlingsdebatte. Äußerungen in diese Richtung seien nicht besonnen, sagte Heike Springhart in Karlsruhe. 03.12.2024 Kretschmann begrüßt härteres Vorgehen gegen Wölfe Baden-Württemberg (dpa/dk) - Das Thema Wolf und dessen Umgang sorgt im Südwesten immer wieder für Diskussionen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann begrüßt nun die Entscheidung, den Schutzstatus der Wölfe zu lockern, und hält ein härteres Vorgehen für sinnvoll. Diese Entscheidung könnte dazu führen, dass Wölfe unter bestimmten Umständen leichter abgeschossen werden können.