Zahl der Geburten im Südwesten auf niedrigstem Stand seit 2014

23. März 2024 , 11:00 Uhr

Region (dpa/jal) – Die Geburtenzahlen in Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr auf den niedrigsten Stand seit 2014 gesunken. Etwa 97.500 Kinder seien im Land zur Welt gekommen, teilte das Statistische Landesamt am Freitag mit. Das seien rund 7000 weniger Geburten als im Jahr 2022. Die relativ niedrige Geburtenzahl sei vor allem auf eine gesunkene Geburtenrate zurückzuführen. So habe sich die durchschnittliche Kinderzahl je Frau von 1,63 im Jahr 2021 auf 1,4 im Jahr 2023 verringert.

Work-Life-Balance sorgt für Probleme in der Familienplanung

Gründe für den Rückgang sieht das Statistische Landesamt unter anderem in der schlechteren Vereinbarkeit von Familie und Beruf aufgrund des Erzieher-Mangels und bei den gestiegenen Wohnungskosten. Auch gesellschaftliche Krisensituationen könnten demnach dazu beigetragen haben.

Geburtenrate geht Landesweit zurück

Deutschlandweit ist die Geburtenrate in den vergangenen beiden Jahren ebenfalls deutlich zurückgegangen. Von 1,57 Kindern pro Frau im Jahr 2021 sank sie auf rund 1,36 im Herbst 2023, wie das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung am Mittwoch mitgeteilt hatte.

Anzeige
2023 Geburtenrate Rückgang

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Eine positive Jahresbilanz 2023 für die Karlsruher Bäder Karlsruhe (pm/dk) - Baden, Rutschen und Saunieren - so schön das für uns alle ist, es muss sich am Ende auch rentieren. In Karlsruhe sehen die Zahlen ganz gut aus - gerade ein Bad sticht da heraus! 07.09.2024 Klinikum Karlsruhe spendet medizinische Geräte und Materialien in die Ukraine Karlsruhe (pm/jal) – Spritzen, Handschuhe, OP-Hauben, aber auch Knochenzement und Beatmungsbeutel – in der ukrainischen Kinderklinik fehlt es nach dem Angriff an vielen Dingen. Mithilfe eines Hilfskonvois, der von dem Verein Hilfswerk Bodensee organisiert wird und der in der kommenden Woche in die Ukraine aufbricht, spendet das Städtische Klinikum nun medizinische Materialien in Höhe von 07.09.2024 Tag des offenen Denkmals lockt mit Rekordprogramm in der Region Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Am 8. September ist es wieder so weit: Der Tag des offenen Denkmals lädt in der gesamten KulturRegion Karlsruhe dazu ein, spannende Orte der Geschichte zu entdecken. In diesem Jahr ist die Beteiligung so groß wie nie zuvor – 113 Denkmäler und Schauplätze öffnen ihre Türen und bieten ein vielseitiges Programm. Das sind 50 Prozent mehr als im Vorjahr! Unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ gibt es 142 Programmpunkte, darunter Rundgänge, Führungen, Konzerte 06.09.2024 Bauarbeiten in Karlsruhe: Bahnstrecke zwischen Mühlburger und Yorckstraße ab Montag gesperrt Karlsruhe (pm/dk) - Nach den Sommerferien setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) ihre Arbeiten zur Instandhaltung und Modernisierung der Bahninfrastruktur fort. Ab Montag, dem 9. September 2024, beginnen die Bauarbeiten in Phase 6 des Projekts, die bis zum 7. Oktober 2024 andauern werden. In dieser Zeit wird der Streckenabschnitt zwischen Mühlburger Tor und Yorckstraße für den Bahnverkehr gesperrt.