Zahl der Anrufe bei Männerhilfetelefon steigt deutlich

22. April 2023 , 16:00 Uhr

Vergangenes Jahr haben sich deutlich mehr Männer wegen häuslicher Gewalt an das Männerhilfetelefon gewandt. Insgesamt gab es 4498 Kontaktaufnahmen, wie die jeweils zuständigen Ministerien aus Bayern, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern am Samstag mitteilten. Das ist knapp die Hälfte mehr als 2021.

Auch Männer leiden unter Häuslicher Gewalt

Zwei Drittel der Ratsuchenden sind den Ministerien zufolge direkt von Gewalt betroffen. Am häufigsten ging es demnach um erlebte psychische Gewalt, oft in Kombination mit zusätzlicher körperlicher und sexualisierter Gewalt.

Projekt bleibt nicht ohne Nachfrage

Das Projekt wurde vor drei Jahren von Bayern und NRW ins Leben gerufen. Seither hätten «fast zehntausend Kontakte per Telefon, E-Mail oder per Chat stattgefunden», sagte die bayerische Sozialministerin Ulrike Scharf (CSU). Das zeige deutlich, wie hoch der Bedarf und wie wichtig das Angebot sei. «Mit der Einrichtung des Hilfetelefons haben wir bundesweit eine Lücke geschlossen und ein deutliches Zeichen dafür gesetzt, dass Gewalt an Männern kein Tabuthema sein darf», sagte die NRW-Gleichstellungsministerin Josefine Paul (Grüne). Betrieben wird das kostenlose, anonyme Hilfetelefon durch die man-o-mann Männerberatung in Bielefeld, die AWO Augsburg, die Sozialberatung in Stuttgart und die Tübinger Fachstelle Pfunzkerle. Sie werden durch die Ministerien gefördert.

Anzeige
Männerhilfetelefon Region steigt

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2024 Meteorologen geben Kometen-Suchern im Südwesten gute Chancen Region (dpa/jal) – Wer an den kommenden Abenden den Schweif eines vorbeiziehenden Kometen beobachten will, hat in Baden-Württemberg in der Nacht auf Montag die wohl besten Chancen. Dann sei es zwar voraussichtlich nicht völlig sternenklar, aber die Wolkenlücken seien am größten, teilte der Deutsche Wetterdienst in Stuttgart mit. «Es ist sicher nicht ganz hundertprozentig optimal, aber es 21.05.2024 37.000 Euro für soziale Projekte: Jury wählt Gewinner des diesjährigen KSC TUT GUT.-Förderpreises Karlsruhe (pm/dk) – Tolle Projekte aus der Region werden gewürdigt – beim KSC TUT GUT.-Förderpreis! Nachdem sich zahlreiche soziale Organisationen und Einrichtungen aus der Region mit spannenden Projekten beworben haben, hat die Jury nun die Gewinner ausgewählt. Zum vierten Mal Bereits zum vierten Mal wurde in diesem Jahr der Förderpreis von KSC TUT GUT. ausgeschrieben, 19.04.2024 Auch am Samstag noch ÖPNV-Streik in Karlsruhe Region (dpa/dk/svs) - Nächste Runde im Streikkarussell: Mit Rückenwind der Beschäftigten hat Verdi für Donnerstag und Freitag zu Ausständen im kommunalen Nahverkehr aufgerufen. Davon sind auch Abiturienten betroffen. In Karlsruhe fährt keine einzige Tramlinie und auch Busse fallen aus. 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die